Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Name der Datenbank lässt sich nicht übergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Name der Datenbank lässt sich nicht übergeben

    Hallo,
    ich tüftele schon einige Zeit an einem Problem herum und hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

    Ich habe den Zugriff auf meine Datenbank in einer eigenen Datei connect.php. Da ich insgesamt zwei Server plus eine lokale Umgebung habe, ist der Name der Datenbank nicht immer identisch. Die connect.php checkt auf welchem Server der Code ausgeführt wird und regelt damit den Datenbankzugriff.

    Von Anfang an musste ich aber vor dem Speichern in die DB den Namen der DB immer nochmal "hart" in den Code reinschreiben:

    PHP-Code:
    $dbname "xml_hoteldatabase";
    $qry "INSERT INTO projects SET ".implode(', ',$fields)."";
    echo 
    "$dbname => $qry<p>";
    $result mysql_db_query($dbname,$qry);
    if (!
    $result) {
       die(
    "cannot connect to database");
    } else {
       echo 
    ""._PROJECT." "._ADDED."<p>"
    Sobald ich versuche den Namen der DB irgendwie zu übergeben, laufe ich in den Fehler "cannot connect to database".

    Ich habe versucht den DB-Namen in der connect.php fest zu übergeben:

    PHP-Code:
    function DataBase() {
        global 
    $dbname;
        print 
    $dbname;

    Dabei wird jedoch die Ausgabe scheinbar verschoben:

    PHP-Code:
    $dbname DataBase();
    echo 
    "Name: #$dbname#"
    Das System zeigt dann: xml_hoteldatabaseName: ##

    => also der Wert wird vor den gewünschten Ausgabestelle ausgegeben. Ich vermute das deswegen auch der DB-Name nicht zur Verfügung stellt.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie man diesen Wert "vernümpftig" übergeben könnte?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Kay

  • #2
    Habs gerade selber gefunden!

    PHP-Code:
    $result mysql_query($qry); 
    anstatt mysql_db_query und es funktioniert sofort.

    Kommentar

    Lädt...
    X