Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Datum in deutsch

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Datum in deutsch

    Hallo,

    über folgenden Code lasse ich in einem Kalender in einem Drop-Down-Menü die Monate anzeigen, die man auswählen kann:
    PHP-Code:
    <?
    for ($i = 1; $i <= 12; $i++) {
        $link = $i+1;
        IF($_GET['month'] == $link){
            $selected = "selected";
        } ELSE {
            $selected = "";
        }
        echo "<option value=\"index.php?month=$link&amp;year=$_GET[year]\" $selected>" . date("F", mktime(0,0,0,$i,1,$_GET['year'])) . "</option>\n";
    }
    ?>
    Wie kann ich in diesem Code die Monate in deutsch ausgeben lassen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


  • #2
    [MAN]setlocale[/MAN]
    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

    Kommentar


    • #3
      Habe ich bereits ausprobiert, funktioniert aber leider nicht.
      Ich poste mal den Code der kompletten Datei - eventuell liegt der "Fehler" ja woanders?

      --- Code wieder gelöscht ---

      Kommentar


      • #4
        Zitat von SoulReaver Beitrag anzeigen
        PHP-Code:
        setlocale (LC_ALL'de_DE@euro'); 
        Lieber SoulReaver,

        teste doch bitte, ob setlocale auch wirklich funktioniert. Das kannst du zum Beispiel durch folgenden Codeausschnitt machen:
        PHP-Code:
        $new_locale setlocale (LC_ALL'de_DE@euro');
        if (
        $new_locale === false) {
          
        // setlocale war aus einem unbekannten Grund nicht erfolgreich.
          // Hier solltest du eine Fehlerbehandlung einbauen. Du könntest
          // zum Beispiel trigger_error aufrufen.

        Außerdem kannst du mehrere Locales gleichzeitig an setlocale übergeben. In der Dokumentation ist ein Beispiel, das für Deutschland passend erscheint.

        Desweiteren ist es systemabhängig, welche Locales verfügbar sind. Frag den Administrator deines Systems, welche Locales auf dem System verfügbar sind.
        Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

        Kommentar


        • #5
          Nun, ich weiß zwar nicht was daran "totaler Blödsinn" ist, oder warum es mich nicht interessieren sollte ob das funktioniert, da ich locale vorher mit folgendem Code getestet habe:
          PHP-Code:
          <?
          $loc_de = setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
          echo "Preferred locale for german on this system is '$loc_de'";
          ?>
          Als Ausgabe habe ich "Preferred locale for german on this system is 'de_DE@euro'" erhalten. Demnach ist 'de_DE@euro' doch wohl nicht so falsch?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von SoulReaver Beitrag anzeigen
            Nun, ich weiß zwar nicht was daran "totaler Blödsinn" ist, oder warum es mich nicht interessieren sollte ob das funktioniert, da ich locale vorher mit folgendem Code getestet habe:
            Das kann ja keiner wissen, wenn du es nicht erwähnst.


            Zum Problem, Zitat Manual bzgl. date:
            To format dates in other languages, you should use the setlocale() and strftime() functions instead of date().

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
              Das kann ja keiner wissen, wenn du es nicht erwähnst.
              Ne, aber es wird natürlich erst mal unterstellt!
              Bloß weil ich PHP-Anfänger bin, heißt das nicht, dass ich grundsätzlich erst mal Blödsinn von mir gebe und mich Ergebnisse / Hintergründe nicht interessieren.

              Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
              Zum Problem, Zitat Manual bzgl. date:
              Vielen Dank, das hat weitergeholfen.
              Habe date durch strftime ersetzt und nun funktioniert es auch.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von SoulReaver Beitrag anzeigen
                Nun, ich weiß zwar nicht was daran "totaler Blödsinn" ist, ...
                Lieber SoulReaver,

                beziehst du dich mit "totaler Blödsinn" auf etwas, was ich geschrieben haben soll? Ich weise es entschieden von mir, eine solch harte Sprache verwendet zu haben. Ich bin dir mit nichts anderem als Freundlichkeit begegnet.
                Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mimomamu Beitrag anzeigen
                  Lieber SoulReaver,

                  beziehst du dich mit "totaler Blödsinn" auf etwas, was ich geschrieben haben soll? Ich weise es entschieden von mir, eine solch harte Sprache verwendet zu haben. Ich bin dir mit nichts anderem als Freundlichkeit begegnet.
                  Lass doch diese falsche Freundlichkeit - wenn Du noch nicht mal in der Lage bist zu dem zu stehen was Du geschrieben hast und nachträglich Deine Beiträge so änderst, dass sie auf einmal ganz anders klingen, möchte ich von Dir gar keine Hilfe mehr haben.
                  Eines hab ich jedenfalls durch diesen Thread gelernt: "Antworte auf Beiträge nur mit Zitat."
                  Meine Frage wurde von ChrisB beantwortet (Danke nochmals) - Thema erledigt! Solltest Du mir noch etwas mitzuteilen haben, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schicken, da so ein Kinderkram wie "geänderte Beiträge" für die Öffentlichkeit wohl nicht so interessant ist und hier auch nicht her gehört.

                  /// THREAD ENDE ///

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von SoulReaver Beitrag anzeigen
                    - wenn Du ... nachträglich Deine Beiträge so änderst, dass sie auf einmal ganz anders klingen, ...
                    Aber das du deinen Code entfernt hast, um zu verschleiern dass du das Ergebnis von setlocale überhaupt nicht auf Fehler überprüft hast, findest du OK?
                    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

                    Kommentar


                    • #11
                      [MOD: Thread geschlossen]
                      --

                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                      --

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X