hi leute,
ich verzweifele langsam an meine abfrage
Das ganze soll eine Linkpartnerdatenbank werden sowie webkatalog.
ich habe 4 auswahlkriterien
- checkbutton $alle <-- alle filterungen werden deaktiviert und es werden alle einträge angezeigt
- Hauptkategorie $kk <--- filterung nach der selbigen (listenfeld)
- Unterkategorie $uk <--- filterung nach $kk und $uk (kann nur mit $kk gewählt werden)(listenfeld)
- Volltextsuche $text <--- sucht über plz, text, uschrift, ort
Ich bin jetzt soweit gekommen das ich soweit nach allem filtern kann mein problem ist das ich die Unterkategorie noch nicht ausgeklammert habe und irgendwie nicht hinbekomme
sprich: sofern ich die Hauptkategorie angewählt habe wird gleichzeitig auch nach unterkategorie fefiltert.
mir geht es hierbei nicht um die Datenbankabfrage sondern um die "if-abfrage" die irgendwie noch da zwischen muss.
hat jemand ne idee wie ich das hinbekomme das ich diese dort noch extra filtern kann.
Ich hoffe das ich verständlich rüberbringen konnte was ich meine.
Vieleicht bin ich ja auch auf dem falschen weg und die sache geht viel einfacher wie ich es mir mache ?
danke für jeden tip.
hier der code
ps. sorry ignoriert bitte die echos die habe ich nur für mich als prog hilfe drin und habe sie eben vergessen raus zu nehmen
ich verzweifele langsam an meine abfrage
Das ganze soll eine Linkpartnerdatenbank werden sowie webkatalog.
ich habe 4 auswahlkriterien
- checkbutton $alle <-- alle filterungen werden deaktiviert und es werden alle einträge angezeigt
- Hauptkategorie $kk <--- filterung nach der selbigen (listenfeld)
- Unterkategorie $uk <--- filterung nach $kk und $uk (kann nur mit $kk gewählt werden)(listenfeld)
- Volltextsuche $text <--- sucht über plz, text, uschrift, ort
Ich bin jetzt soweit gekommen das ich soweit nach allem filtern kann mein problem ist das ich die Unterkategorie noch nicht ausgeklammert habe und irgendwie nicht hinbekomme
sprich: sofern ich die Hauptkategorie angewählt habe wird gleichzeitig auch nach unterkategorie fefiltert.
mir geht es hierbei nicht um die Datenbankabfrage sondern um die "if-abfrage" die irgendwie noch da zwischen muss.
hat jemand ne idee wie ich das hinbekomme das ich diese dort noch extra filtern kann.
Ich hoffe das ich verständlich rüberbringen konnte was ich meine.
Vieleicht bin ich ja auch auf dem falschen weg und die sache geht viel einfacher wie ich es mir mache ?
danke für jeden tip.
hier der code
PHP-Code:
$text = $_POST['text'];
$kk = $_POST['kk'];
$uk = $_POST['uk'];
$alle = $_POST['alle'];
if (!empty($kk) && $kk != 'aus' || !empty($text)) { echo "|-uk-->".$uk."<---|<br>";
if ($alle == "on"){ echo "|-alle-->".$alle."<---|<br>";
$kk = "aus";
$uk = "0";
$text = "";
$auswahl = "WHERE aktiv LIKE '$aktiv' ORDER BY id ASC ";
}
else { echo "|-else-kk nr1-->angesprochen<---|<br>";
$auswahl = "WHERE aktiv LIKE '$aktiv' AND kk= '$kk' AND uk= '$uk' ORDER BY id ASC";
}
if ($text !== ""){ echo "|-text--->angesprochen<---|<br>";
$auswahl ="WHERE aktiv LIKE '$aktiv' AND text LIKE '%".$text."%' OR uschrift LIKE '%".$text."%' OR ort LIKE '%".$text."%' OR plz LIKE '%".$text."%' ORDER BY text ASC";
}
if ($text !== "" && !empty($kk) && $kk != 'aus'){ echo "|-text un kk-->angesprochen<---|<br>";
if ($alle == "alle"){
$auswahl = "WHERE aktiv LIKE '$aktiv' AND text LIKE '".$text."%' ORDER BY text ASC"; }
else { echo "|-else nr2-->angesprochen<---|<br>";
$auswahl = " WHERE aktiv LIKE '$aktiv' AND kk= '$kk' AND text LIKE '".$text."%' ORDER BY text ASC";
}}
echo "|-test nr1-->angesprochen<---|<br>";
$query = "SELECT * FROM linkpartner $auswahl ";
$result = mysql_query($query);
}
else{
echo "|-test nr2-->angesprochen<---|<br>";
$query = "SELECT * FROM linkpartner WHERE aktiv = 'ja' ORDER BY id ASC " ;
$result = mysql_query($query);
}
Kommentar