Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ini_set('memory_limit') akzeptiert seltsame Werte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ini_set('memory_limit') akzeptiert seltsame Werte

    Hallo,

    ich wollte ganz einfach testen, ob mein Hoster mir erlaubt, per ini_set das memory_limit zu erhöhen. Dafür habe ich folgenden kurzen Code benutzt:

    Code:
    echo ini_get('memory_limit');
    echo "<br />";
    ini_set('memory_limit','512M');
    echo ini_get('memory_limit');
    Funktioniert alles prima - erst zeigt die Ausgabe die Einstellung des Hosters an, nach dem ini_set dann die 512M.

    Was mich aber irritiert. Gebe ich als neue Größe z.B. 512abcM ein, dann funktioniert das Script auch und zeigt mir mit ini_get dann tatsächlich auch 512abcM an. Wie kann das sein.
    Mache ich hinter das große M noch einen Buchstaben, dann gibt es einen Fehler.
    2000000000M wiederum akzeptiert das Script

    Kann mir jemand erklären, welche Werte für die Zuweisung erlaubt sind und was php mit solchen komischen Werten anstellt?

    Und noch eine Frage: Kann der Hoster die Obergrenze setzen, die mit ini_set gesetzt werden darf? Wenn ja - wie bekomme ich die raus?

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich will das nicht wirklich ausreizen - ich würds nur gern verstehen und ein Script basteln, mit dem ich feststellen kann, ob die Erhöhung auf z.B. 256M wirklich funktioniert....


  • #2
    Frag doch einfach beim Hoster nach?!
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

    Kommentar


    • #3
      ...und zu den von PHP erlaubten Zuweisungen:

      PHP: Beschreibung der php.ini-Direktiven des Sprachkerns - Manual

      also auch unbegrenzt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
        Frag doch einfach beim Hoster nach?!
        Hallo - super Idee - ich hätts nur gern ein bisschen allgemeiner

        Also kurz gefragt - gibt es mit PHP-Mitteln eine Möglichkeit, heraus zu finden, ob der ini_set Befehl das Memory-Limit wirklich raufgesetzt hat? (Ohne es einfach auszuprobieren und einen Fatal-Error zu kassieren ...)

        Kommentar

        Lädt...
        X