Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Primärschlüssel des Gerade gemachten Datensatzes rausfinden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Primärschlüssel des Gerade gemachten Datensatzes rausfinden

    Hallo zusammen!
    Ich wusste nicht, nach was ich da in der Sufu suchen soll, und Google hat auch keine Ergebnisse geliefert.

    Hier meine Frage:
    Ich habe eine Datenbanktabelle, in welcher der Primärschlüssel per Auto-Increment eingetragen wird. Wie kann ich, wenn ich per PHP einen Insert mache, den vergebenen Primärschlüssel herausfinden?

    Danke schon mal für die Antworten


  • #2
    PHP: mysql_insert_id - Manual
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank erstmal.

      Das heißt, ich muss nach dem Query dann einfach
      PHP-Code:
      mysql_insert_id() 
      ausführen, und das liefert mir die vergebene ID zurück, hab ich das richtig verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Wirf EINEN Blick ins Manual, du hast sogar nen Link bekommen..

        Retrieves the ID generated for an AUTO_INCREMENT column by the previous query (usually INSERT).
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Das hab ich gelesen, aber ich dachte, dass es ja sein kann, dass zwischen dem Query, und dem Funktionsaufruf zum ID rausfinden vieleich eine andere Instanz des Skripts einen Insert macht, und dann die ID dieses Inserts zurückggegeben wird.

          Gelesen hab ich die Seite natürlich.

          Kommentar


          • #6
            vieleich eine andere Instanz des Skripts einen Insert
            Das liefert die letzte ID der momentan gültigen Verbindung zurück. Eine andere Instanz hat eine andere Verbindung ... das wird also nicht passieren.
            AFFE ist nur im Dezimalsystem ein Palindrom.

            Kommentar


            • #7
              Ok, vielen Dank, damit ist meine Frage beantwortet.

              Kommentar

              Lädt...
              X