Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerrechte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adminlukas
    hat ein Thema erstellt Benutzerrechte.

    Benutzerrechte

    Hallo, ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige therad ist, aber ich versuche es mal:
    Ich habe eine art FTP - PHP Client geschrieben, indem der user, auf dateien auf meinen webspace zugreifen kann.
    Jetzt möchte ich aber nicht, das der User auf alle Dateien zugriff hat.

    Welche Rechte muss die Datei haben, um nicht geöffnet oder bearbeitet , aber verwendet zu werden. Außerdem muss man die rechte im nachhinein ändern können.

    Danke

  • lstegelitz
    antwortet
    Ist sowieso die Frage, was mit verwenden gemeint ist.. das ist in meinen Ohren ein Oberbegriff für lesen, schreiben, ausführen, löschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Baltasar
    antwortet
    Er verwechselt wohl Ausführbarkeit mit Aufrufbarkeit...

    Einen Kommentar schreiben:


  • lstegelitz
    antwortet
    Zitat von adminlukas Beitrag anzeigen
    Welche Rechte muss die Datei haben, um nicht geöffnet oder bearbeitet , aber verwendet zu werden. Außerdem muss man die rechte im nachhinein ändern können.
    Das geht ohnehin nicht.
    Für die Verwendung einer Datei muss diese lesbar sein und um lesbar zu sein, muss sie geöffnet werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flor1an
    antwortet
    Unix-Dateirechte – Wikipedia

    Da kannst du dir die Zahlen zusammenstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolla
    antwortet
    Weiß ich auch grade nicht - schau mal in deinem FTP-Programm . da kann man üblicherweise die optionen read/write/execute ankreuzen und dann wird die Oktalzahl da ausgegeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • adminlukas
    antwortet
    ich wollt eigentlich ne zahl haben bsp: 700 oder ne seite , wo so was steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolla
    antwortet
    Lesen = ja
    Schreiben = nein
    Ausführen = kommtdraufan

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X