Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Formularfelder als einen Wert versenden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Formularfelder als einen Wert versenden

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe ein 3 seitiges formular...

    seite 1 sind bspw. 2 eingaben, diese 2 eingaben übergebe ich an seite 2 per php mit:

    <input type="hidden" name="vorname" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['vorname']); ?>">

    und

    <input type="hidden" name="name" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['name']); ?>">

    Die beiden Werte kann ich ja auch zusammengefasst senden mit:

    <input type="hidden" name="Gesamter Name" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['vorname'].$_POST['nachname']); ?>">

    das funktioniert auch mit der übergabe an die 2. seite. die werte übergebe ich dann mit den weiteren werten der 2. formularseite an die 3. formularseite wo dann die persönlichen angaben des users kommen. wie zum beispiel vorwahl und telefon oder handyvorwahl und handynummer. Ich habe die Werte in jeweils 2 Eingabefeldern:

    Vorwahl: Feld 1
    Telefon: Feld 2

    Vorwahl-Mobil: Feld 1
    Nummer-Mobil: Feld 2

    Ich möchte nun aber, das diese 2 Werte in einem Wert versendet werden. Nämlich als Telefon1 und Telefon 2. also:

    Telefon1: Vorwahl+Telefon
    Telefon2: Vorwahl-Mobil+Nummer-Mobil

    wie formuliere ich also den code so das vorwahl und telefon bei mir per mail als Telefon1 ankommen? Telefon1 aus dem grund weil Telefon2 dann handyvorwahl und handynummer sein soll...

    ich hoffe ich habe das jetzt irgendwie verständlich rübergebracht? ;o)

    Vielen Dank für Hilfe...

    lg

    Paiden

  • #2
    Verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber einfacher wäre es die Daten vorläufig in die Session zu schreiben..

    edit: zum anderen frag ich mich, warum du die daten in versteckte felder schreibst, wenn die Daten doch vorhanden sind, oder verschickst du das formular einfach unvalidiert und lässt dazu einfach das POST-Array durchlaufen o.O? Ein wenig Code wäre interessant

    Kommentar


    • #3
      <?php echo htmlspecialchars($_POST['vorname'].$_POST['nachname']); ?>
      Das ist Quatsch. damit verlierst du Information.
      andrea stürmer -> andreastürmer
      andreas türmer -> andreastürmer

      Warum du die Telefonnummern zusammenmatschen willst ist auch nicht klar - auch dabei geht Information verloren.

      Bei Multiseitenformularen ist es besser, die Daten nicht per Hidden Input weiterzureichen, sondern über eine Session. Du hast dann nur ein Script, dass je nach Bedarf eins der drei Formulare inkludiert. Schon eingegebene Felder kann man dann auf der Seite auch wieder sichtbar machen, ohne dass diese noch veränderbar sind.
      [PHP]if ($var != 0) {
      $var = 0;
      }[/PHP]

      Kommentar


      • #4
        Wobei man mit der Session immer ein Problem hat bei "Multi-Tab-Benutzung".

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mquadrat Beitrag anzeigen
          Wobei man mit der Session immer ein Problem hat bei "Multi-Tab-Benutzung".
          Die dadurch entstehenden Effekte muss ich mal ausprobieren
          [PHP]if ($var != 0) {
          $var = 0;
          }[/PHP]

          Kommentar


          • #6
            Man muss halt den aktiven Tab per URL angeben.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Delimiter in den Namen und den Rest rein - odern Array verwenden?

              Kommentar


              • #8
                Wie meinen?
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Das Frage ich mich bei der Problemstellung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Vorhaben ist Quatsch, also am besten gar nicht fragen.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja dennoch, wenn er wirklich das machen will was er im Thread angegeben hat... warum nicht

                      <?php echo htmlspecialchars($_POST['vorname'] . ' ' . %_POST['nachname']); ?>

                      dann könnte er den String wenigstens wieder zerschneiden oder anstelle davon gleich ein Array verwenden.

                      Wozu das dann gut sein soll kann ich aber auch nicht deuten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wobei man mit der Session immer ein Problem hat bei "Multi-Tab-Benutzung".
                        Wenn jemand einstellt, dass bei öffnen eines neuen Tabs eine neue Browserinstanz geöffnet wird, dann ja...
                        Aber wer macht denn sowas *g*.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn jemand einstellt, dass bei öffnen eines neuen Tabs eine neue Browserinstanz geöffnet wird, dann ja...
                          Ach man kann beim Klicken auch aus versehen Strg drücken oder irgendwas vergleichen wollen oder so.
                          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                          [COLOR="#F5F5FF"]
                          --[/COLOR]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X