Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Daten aus einer FORM in versch. Tabellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Daten aus einer FORM in versch. Tabellen

    Hallo und guten Abend/Morgen,

    mir wurde hier eine super Lösung vorgeschlagen, wie ich meine Tabellen anlegen soll. Aber ich scheine einen Logikfehler zu haben - auf jeden Fall fällt mir nicht ein wie ich das anstellen soll ...

    was ich genau vorhabe:

    mit dem Betätigen von einem Submit-Button sollen Daten in zwei verschiedene MySQL-Tabellen geschrieben werden. In die eine so normale Daten wie "KategorieID, Name, etc" und in die andere sollen Bildinformationen (Pfad, Thumb, etc.) mittels einer FOR-Schleife (4x) gespeichert werden.

    Diese Tabellen sollen aber verknüpft sein (die ID von der ersten in der zweiten Tabelle). Wie komme ich jetzt an diese ID rein? Ich hab über Goolge ein paar Sachen gefunden, da wird es zB so gemacht:
    PHP-Code:
    $sql1 mysql_fetch_assoc($sql);
    $pid  $sql1['ID']; 
    aber wenn ich dann unten diese $pid verwende um sie in der Tabelle der Bilder zu speichern wird nur eine null hineingeschrieben ...

    Würde mich über einen Ratschlag freuen

    lg


  • #2
    Nachdem du den Datensatz

    "KategorieID, Name, etc"

    eingetragen hast benutzt du mysql_last_insert_id() um die ID der letzten INSERT-Anweisung zu bekommen.

    Funktioniert natürlich nur wenn die Tabelle eine auto_increment Spalte besitzt.
    "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!

      hat anfangs zwar nicht gleich funktioniert, aber google hat mir dann verraten, dass du wahrscheinlich mysql_insert_id() gemeint hast, das ging dann nämlich

      Kommentar

      Lädt...
      X