Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] "Form action" soll zweites Formular abschicken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] "Form action" soll zweites Formular abschicken

    Hallo,

    ich möchte gern einen Rechner auf meine Site einbinden - allerdings gefällt mir dessen Formular nicht, ich möchte es den Nutzern einfacher machen und frage nur zwei Angaben ab. Der Rest erfolgt in "hidden"-Feldern.
    So möchte ich über das erste Formular per "action"-Befehl das Formular auf der zweiten Seite ausfüllen und abschicken.

    Nur bekomme ich leider einige Parameter nicht hinüber - und die Select-Box auf Seite 2 spricht mein Befehl auch nicht an.

    Die URL ist http://www.ökostrom-vergleich.info (Design noch im Bastelstadium).
    Hier ist das, was ich für das Formular auf Seite 1 schon habe:

    PHP-Code:
    <form name="question" id="frage" action="http://www.ökostrom-vergleich.info/strom.php?phpurl=oekostromrechner.php" method="post">&nbsp;<br />
    <
    p>
    PLZ: <input type="text" name="PLZ" maxlength="5" size="32" value="&nbsp;Hier: Ihre Postleitzahl" onFocus="if(this.value=='&nbsp;Hier: Ihre Postleitzahl'){this.value='';}" /></p>
    <
    p>
    kWh/Jahr:<input type="text" name="vx_var11" size="32" maxlength="8" value="&nbsp;Ihr Verbrauch" onFocus="if(this.value=='&nbsp;Ihr Verbrauch'){this.value='';}" /></p>

                    <
    input type="hidden" name="customer" value="priv">
                    <
    input type="hidden" name="PercentageNT" value="0" />
                    <
    input type="hidden" name="r2"  value="true" />
                    <
    input type="hidden" name="r3" value="true" />
                    <
    input type="hidden" name="r4" value="true">
                    <
    input type="hidden" name="r6" value="true" />
                    <
    input type="hidden" name="r9" value="true" />
                    <
    input type="hidden" name="r11" value="true" />
                                  
    <
    p><input type="submit" value="Ökostrom: Tarif finden!" /></p>
    </
    form
    Die PLZ wird übergeben, die kWh nicht - da erscheint immer der voreingestellte Wert 4000.
    Die PercentageNT (Nebenzeit aus Selectbox) wird im zweiten Formular ebenfalls nicht angenommen.

    Hier ist das Formular, das ich ansprechen und abschicken möchte:
    PHP-Code:
    <form action="/strom.php?phpurl=oekostromrechner.php" method="post" NAME="Rechner">

    <
    p>
    Stromverbrauch:<br />
          <
    input name="vx_var11" SIZE="6" MAXLENGTH="8" VALUE="4000">&nbsp;kWh/Jahr</p>

    <
    p>Nebenzeit:<br /> 
    <
    select SIZE="1" MAXLENGTH="8" name="PercentageNT">
      <
    option value selected>-----------</option>
      <
    option value="0">0</option>
      <
    option value="5">5</option>
      <
    option value="10">10</option>
      <
    option value="15">15</option>
      <
    option value="20">20</option></select>&nbsp;Prozent</p>  

    <
    p>Postleitzahl<br />
          <
    input NAME="PLZ" MAXLENGTH="5" SIZE="5" VALUE="50672">
                            
    <
    p>Kundengruppe<br />                
          <
    input type="radio" name="customer" value="priv" checked>Privat<br>
          <
    input type="radio" name="customer" value="busi" >Gewerbe</p>

    <
    p>Energiequellen<br>
                    
          <
    input type="checkbox" id="checkbox1" name="r2"  checked><a href="javascript:OpenHelp('782')">Solar</a><br>

          <
    input type="checkbox" id="checkbox1" name="r3"  checked><a href="javascript:OpenHelp('780')">Wasser</a><br>
          <
    input type="checkbox" id="checkbox1" name="r4"  checked><a href="javascript:OpenHelp('786')">Ökostrom-Mix</a><br>
          <
    input type="checkbox" id="checkbox1" name="r6"  checked><a href="javascript:OpenHelp('781')">Wind</a><br>
          <
    input type="checkbox" id="checkbox1" name="r9"  checked><a href="javascript:OpenHelp('785')">Kraft-Wärme-Kopplung</a><br>
          <
    input type="checkbox" id="checkbox1" name="r11"  checked><a href="javascript:OpenHelp('783')">Biomasse</a><p>
          
    <
    input type="submit" value="Berechnen" id=submit2 name=submit2></p>

          <
    input name="oeko" type="hidden" value="on">
            <
    input name="Table" type="hidden" value="1">
                <
    input type="hidden" NAME="No" value="40">
            </
    form
    Statt sofort auf die Berechnungsergebnisse zu kommen, bleibe ich jedesmal auf der "Zwischenseite" hängen. Ich versuche es jetzt schon seit einigen Tagen, aber ich komme einfach nicht drauf.
    Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.


  • #2
    Du trägst die Werte ja auch nicht in die Felder ein. Glaubst du, die wandern dort von selbst hinein?

    PHP-Code:
    <input name="vx_var11" 
      value="<?php echo (isset($_POST['vx_var11']) ? $_POST['vx_var11'] : 4000); ?>" />
    Bei der Selectbox (PercentageNT) musst du den ausgewählten Wert entsprechend vorselektieren.
    http://hallophp.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
      Du trägst die Werte ja auch nicht in die Felder ein. Glaubst du, die wandern dort von selbst hinein?
      Schau mal genau auf die Form-Actions. Beide Formulare zeigen auf die gleiche PHP Datei. Das erste Formular ist nur eine "kurzfassung" vom zweiten und sendet die dort nicht ausfüllbaren Felder als Hidden-Inputs.

      Anscheinend werden aber einige Parameter nicht angenommen bzw. alle. Ggf. Prüft die Seite den Referer oder macht sonstwas im Action-Script was derartige Aktionen unterbindet.

      Edit: Im ersten Formular Fehlen die folgenden 3 Felder:

      PHP-Code:
      <input name="oeko" type="hidden" value="on">
      <
      input name="Table" type="hidden" value="1">
      <
      input type="hidden" NAME="No" value="40"
      Edit2: Und das zweite Formular übermittelt den Submit-Button mit dem Namen "submit2". Das erste nicht.
      "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
        Du trägst die Werte ja auch nicht in die Felder ein. Glaubst du, die wandern dort von selbst hinein?
        Das habe ich gehofft, ja. Ein bisschen Selbstverantwortung kann man von denen doch erwarten?

        Nein, klar, ich ändere das natürlich.

        Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
        Bei der Selectbox (PercentageNT) musst du den ausgewählten Wert entsprechend vorselektieren.
        Dazu habe ich schon herumgesucht, aber nicht wirklich etwas Schlaues gefunden. Mir ist nur etwas begegnet wie:
        PHP-Code:
        "PercentageNT[1]" value="0" 
        Hatte aber auch nicht den gewünschten Effekt ... Wie kann ich's machen?

        Danke euch schonmal für die bisherigen Antworten!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Farlif Beitrag anzeigen
          ich möchte gern einen Rechner auf meine Site einbinden - allerdings gefällt mir dessen Formular nicht, ich möchte es den Nutzern einfacher machen und frage nur zwei Angaben ab. Der Rest erfolgt in "hidden"-Feldern.
          Und wofür soll jetzt das zweite Formular gut sein?
          Wieso reicht es nicht, wenn du das erste (mit den versteckten Feldern) an die eigentliche Zieladresse absendest?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
            Und wofür soll jetzt das zweite Formular gut sein?
            Ja, gute Frage. Siehe:

            Zitat von Dark Guardian Beitrag anzeigen
            Beide Formulare zeigen auf die gleiche PHP Datei. Das erste Formular ist nur eine "kurzfassung" vom zweiten.
            Mithin ist meine Ausgangsfrage / der Thread-Titel nicht korrekt. Ich möchte gar nicht das 2. Formular ausfüllen, sondern eigentlich es umgehen.
            Beim Allgemeinstrom (nicht-Öko) gab es übrigens ein ähnliches Formular, ohne Select-Feld, bei dem hat es - an anderer Stelle - nach der Methode oben geklappt.
            Referer-Filter scheint es also nicht zu geben.

            Die fehlenden "hidden"-Felder habe ich eingetragen, auch name="submit2". Es klappt immer noch nicht, scheint also wirklich am Vorselektieren zu hängen.
            Sorry, dazu finde ich weiterhin nichts - kann mir jemand einen Tipp geben?

            Danke euch!

            Kommentar


            • #7
              Hm das versteh ich jetzt nicht. Wenn du das zweite Formular gar nicht haben willt. Warum willst du es dann ausfüllen anstatt die Daten direkt an die gewollte Stelle zu schicken?

              Nachtrag: Äh stimmt. Die Frage wurde schonmal gestellt.

              Hat sich scheinbar erledigt. Formular funktioniert wohl?!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MFGSparka Beitrag anzeigen
                Hat sich scheinbar erledigt. Formular funktioniert wohl?!!!
                Huhu, nein, ich lande immer wieder auf Formular II statt auf der Ergebnisseite. Wahrscheinlich, wie gesagt, wegen der Select-Box.


                Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
                Bei der Selectbox (PercentageNT) musst du den ausgewählten Wert entsprechend vorselektieren.
                Da trete ich noch etwas auf der Stelle und könnte jeden guten Rat gut brauchen ...

                EDIT: Gelöst. Es fehlte mir einfach selected="selected". Und statt "true" musste es "on" sein. Ooh weia ...
                Danke euch für eure schnelle Hilfe heute Vormittag!

                Kommentar

                Lädt...
                X