Hi,
ich habe ca 100 Einträge zu je aus 3 Datensätzen (Zahlen), die ich regelmäßig der Reihe nach abhaken muss.
Meine erste Frage dazu ist, ob sich dafür eine Datenbank lohnt, oder ob man dies über eine externe Text-Datei gestalten soll.
Ich vermute, dass eine DB sinnvoll sein wird, da sich diese ggf. einfacher aktualisieren ließe.
Ich denke daher, dass man in der DB eine ID (primery key) eingibt, und dort die drei Datensätze anschließt. (also dann 4 Stück)
Nun müsste ich bei der Ausgabe den aktuellen Datensatz haben, und die ID davor und danach. Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn ich die aktuelle ID oben in der URL drin hätte, so dass ich ggf. einige Einträge überspringen kann
Allerdings habe ich mal wieder keine Ahnung von nichts.....
Die Verbindung zur DB ist soweit kein Problem, bei der Abfrage des gezielten Datensatzes fängt es schon an. Die ID davor oder dahinter sollte sich von mir mit "++" oder "--" bewerkstelligen lassen...
Folgendes habe ich bislang verzapft:
Wenn ich oben für die Sterne die entsprechende ID von Hand eintrage, dann komme ich zu einem Ergebnis. Aber wie setzte ich diese gesuchte ID über die URL?
ich habe ca 100 Einträge zu je aus 3 Datensätzen (Zahlen), die ich regelmäßig der Reihe nach abhaken muss.
Meine erste Frage dazu ist, ob sich dafür eine Datenbank lohnt, oder ob man dies über eine externe Text-Datei gestalten soll.
Ich vermute, dass eine DB sinnvoll sein wird, da sich diese ggf. einfacher aktualisieren ließe.
Ich denke daher, dass man in der DB eine ID (primery key) eingibt, und dort die drei Datensätze anschließt. (also dann 4 Stück)
Nun müsste ich bei der Ausgabe den aktuellen Datensatz haben, und die ID davor und danach. Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn ich die aktuelle ID oben in der URL drin hätte, so dass ich ggf. einige Einträge überspringen kann

Allerdings habe ich mal wieder keine Ahnung von nichts.....

Die Verbindung zur DB ist soweit kein Problem, bei der Abfrage des gezielten Datensatzes fängt es schon an. Die ID davor oder dahinter sollte sich von mir mit "++" oder "--" bewerkstelligen lassen...
Folgendes habe ich bislang verzapft:
PHP-Code:
<?php
// Zugriffsdaten
$link = mysql_connect('localhost', $dbuser, $passwort);
if (!$link) {
die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}
$db_selected = mysql_select_db($datenbank, $link);
if (!$db_selected) {
die ($datenbank . mysql_error());
}
$result = mysql_query("SELECT ID, zahl1, zahl2, zahl3 FROM tabellenname WHERE ID = ******");
if (!$result) {
echo 'Abfrage konnte nicht ausgeführt werden: ' . mysql_error();
exit;
}
while (list($ID, $zahl1, $zahl2, $zahl3) = mysql_fetch_row($result)) {
$content .='
<html>
<textarea>' . $zahl1 . '</textarea>
<textarea>' . $zahl2 . '</textarea>
<textarea>' . $zahl3 . '</textarea>
</html>';
};