Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] file_get_contents Zeilenanzahl

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] file_get_contents Zeilenanzahl

    Hallo,
    ich lese eine txt Datei mit file_get_contents in einen String ein. Nun möchte ich das nur die ersten 10 Zeilen der Datei eingelesen werden, aber wie mache ich das? Ich brauche die Inhalte der txt Datei in einem String nicht in einem Array, deshalb verwende ich nicht das normale file()
    MfG php10


  • #2
    file(), array_slice() und implode() machen in genau der Reihenfolge was du brauchst.
    "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

    Kommentar


    • #3
      Dann musst du die ersten 10 Zeilen wohl manuell per fgets() einlesen.
      Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

      Kommentar


      • #4
        Nun erst einmal danke für euere Vorschläge. Die Funktion array_slice() verstehe ich noch nicht so recht, wenn ich jetzt 10 Zeilen also vom 0-9. Array haben möchte muss array_slice also so aussehen:

        PHP-Code:
        $newarray array_slice($array09); 
        und dann einfach :

        PHP-Code:
        $ausgabe implode($newarray); 
        und dann hab ich meine zeichenkette, sind dann auch die Zeilenumbrüche noch mit drin, weil sonst funktioniert mein script am ende nicht...

        MfG php10

        Kommentar


        • #5
          Sofern du bei file() nicht FILE_IGNORE_NEW_LINES angibst, ja. Aber wozu liest du die ganze Datei ein, wenn du eh nur die ersten 10 Zeilen brauchst. Ich empfehle dir immer noch fgets().
          Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

          Kommentar


          • #6
            Der liest schon nur noch 10 zeilen ein, die datei hat auch nicht mehr, mit dem nur 10 zeilen lesen will ich verhindern das es mehr als 10 werden! in die Datei wird dann neu geschrieben und zwar die 10 Zeilen + eine 11. somit fliegen die untersten zeilen immer raus und das ist gewollt. von diesem FILE... was du da geschrieben hast hab ich sowieso noch nie was gehört, bei mir steht da immer nur file($datei) mehr nicht...

            Kommentar


            • #7
              dann ist deine frage ja beantwortet

              Kommentar


              • #8
                Ja, es klappt auch, also nochmals danke an alle die mir geholfen haben!

                Kommentar

                Lädt...
                X