Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

<input>-Felder ausfüllen mittels PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <input>-Felder ausfüllen mittels PHP

    Hallo zusammen!


    Ich komm bei einer Programmieraufgabe nicht mehr weiter... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    ich habe ein html-Formular mit mehreren <Input>-Feldern. In eines der Input Felder wird eine Zahl eingegeben. (PersonenID)
    Über PHP wird nach Eingabe dieser Zahl eine Datenbank abgefragt, die die passenden Daten für die restlichen Felder zu dieser PersonenID liefert. Diese Daten sollen dann in die jeweils richtigen Felder geschrieben werden.

    Sobald man die Nummer eingegeben hat, wird das Formular automatisch neu geladen (über Javascript) und der Wert wird mittels POST an meinen php-Code übermittelt. Im PHP-Code mache ich dann die Datenbankabfrage, und bekomme die Daten alle geliefert. (Das klappt soweit ohne Probleme )

    Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich die Daten von meinem php-Code (also z.B. $personenID, $vorname, $nachname", usw...) in meine dazu passenden <input>-Felder geschrieben?


    Code:
    <script type="text/javascript">
    formular_datenuebertragen(){
    document.daten.submit();
    }
    </script>
    
    
    
    
    <form method="POST" name="daten" id="daten">
    <input type="text" name="personenid" id="personenid" onchange="return formular_datenuebertragen()">
    <input type="text" name="vorname" id="vorname">
    <input type="text" name="nachname" id="nachname">
    </form>


    Viele Grüße


  • #2
    Einfach die entsprechende Variable in den Value des Input Feldes einfügen (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      HTML input value Attribute

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <input ... value="<?php echo $vorname?>">
        beachte aber dass $vorname wenn kein datensatz ausgelesen wurde eine vorbelegung braucht mit einem leeren string.

        Kommentar


        • #5
          Wie greife ich denn vom php-Code aus auf die input-Felder zu?
          PHP-Code:
          <input type="text" name="nachname" id="nachname" value="<?php $nachname;?>">
          geht ja leider nicht.


          Oder wo ist mein Denkfehler?



          EDIT:
          Aaaaah, natürlich gehts! (wenn man es richtig macht...) Danke Euch allen!

          Kommentar


          • #6
            Und wenn du nicht gerade ganz sicher bist, dass der Wert nur aus Buchstaben besteht: [man]htmlspecialchars[/man] nicht vergessen!
            @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
            PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Hinweis!

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                <input type="text" name="nachname" id="nachname" value="<?php $nachname;?>">

                geht ja leider nicht.
                Aufmerksam lesen!! Vergleiche deinen Code bitte nochmal mit dem Beispielcode von Screeze:
                PHP-Code:
                <input ... value="<?php echo $vorname?>">
                und du erkennst sofort, wo dein Denkfehler liegt.

                Kommentar

                Lädt...
                X