Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien verschlüsselt auf dem Webserver speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien verschlüsselt auf dem Webserver speichern

    Hi.

    Ich wollte Dateien verschlüsselt auf dem Webserver speichern und erst bei der Ausgabe durch das php-script entschlüsseln lassen.
    Man weiß ja nie, wer vielleicht direkten Zugriff auf die Datei erhält.
    Da es ein Shared Server ist.

    Die Datei braucht jetzt nicht gleich "unknackbar" auf dem Server liegen, aber eben auch nicht so, dass man die einfach so ohne Aufwand lesen kann.
    Im Prinzip würde einfaches Scrambling schon reichen, und die Datei unter einem anderen Namen ablegen.
    Also statt unter Bewerbungsunterlagen.pdf halt unter z.B. .d8gzoa890n.dat speichern, und gescrambelt, damit man nicht gleich rausfindet, dass es ein PDF ist und es nicht direkt lesbar ist. So Wertvoll sind Bewerbungsunterlagen jetzt auch nicht, dass sich da jemand ne halbe Stunde mit auseinander setzt.
    Vor allem nicht der neugierige Admin, der mal schaut, was die Leute so auf dem Server gespeichert haben.

    Habt Ihr Ideen zur Umsetzung?


  • #2
    Ziemlich sinnfrei.

    Für eine Verschlüsselung musst du auch den Schlüssel in deinem Script irgendwo notiert haben, oder ihn jedes Mal eingeben - womit er dem Serveradmin auch nicht verborgen bleibt.

    Und das „Scrambling“ - macht vielleicht auch erst recht neugierig. Ob die Endung nun .pdf lautet oder nicht, ist vollkommen egal - dass es eine PDF-Datei ist, hat der Admin trotzdem im Nu raus.

    Kommentar


    • #3
      hmm.
      Stimmt, das könnte den "Forscherdrang" wecken.

      Aber wie vermeiden, dass das PDF mit den Bewerbungsunterlagen trotz .htaccess von jemand ausgelsen wird, der es nicht soll?

      Man könnte höchstens noch hingehen, und die Daten in einer mysql Datenbank speichern und erst über ein PHP script das PDF generieren. Dann wär die Datei wenigstens schonmal aus dem Filesystem weg,

      Kommentar


      • #4
        hiermal ein tip von der uni würzburg
        PDF-Verschlüsselung

        Kommentar

        Lädt...
        X