Hallo zusammen,
ich wollte mir mal als "Anfänger" etwas Hilfe/Rat für folgendes "kleines" Projekt suchen.
Mein Ziel ist es, eine gezippte XML Datei von einem FTP zu holen, diese zu entpacken und einzulesen in ein Array, dieses soll in eine Datenbank gespeichert werden und dann noch eine Suchfunktions-GUI alels abrunden. Was ich bisher geschafft habe:
connect.inc.php
Beispiel-db-zugriff.php
ZIP.php (mein bisher grösster Erfolg)
xml.php XML in Array speichern
Ich weiss der beispiel Datenbank Zugriff, wird wohl nicht mehr gebraucht, wollte aber wissen wie ich auf Daten darauf zugreifen kann usw. Naja jetzt die Frage/mein Problem, ich lese ein Beispielhafte "Fast-Food-Restaurant Bewertungsdatei" ein und will diese in der Datenbank speichern, u.a. ist dort sowas drin, wie Restaurant (MCD / BK / KFC) oder Essen (Burger / Wrap) und sogar Land. Muss ich die dafür gedachten Datenbanken in mysql vorher anlagen mit allen Inhalten, nur dann ist die Frage langen mir wenige (Restaurant/Bewertung)? ja wie ihr merkt tue ich mir sehr schwer mit der Datenbank Schema Sache. Danach wird wohl das schwierigste die Suchfunktion, aber ein Schritt nach dem anderen. Über sinnvolle Beiträge wäre ich sehr dankbar.
Falls ich etwas genauer Erläutern soll, lasst es mich einfach wissen.
Danke schonmal
LG
Marc
ich wollte mir mal als "Anfänger" etwas Hilfe/Rat für folgendes "kleines" Projekt suchen.
Mein Ziel ist es, eine gezippte XML Datei von einem FTP zu holen, diese zu entpacken und einzulesen in ein Array, dieses soll in eine Datenbank gespeichert werden und dann noch eine Suchfunktions-GUI alels abrunden. Was ich bisher geschafft habe:
connect.inc.php
PHP-Code:
<?php
//MySQL Datenbank Verbindung
$host = "localhost";
$user = "root";
$pass = "xxx";
$database = "marc_db";
$dz = mysql_connect($host, $user, $pass);
mysql_select_db($database, $dz);
mysql_query("SET NAMES 'UTF8'");
?>
Beispiel-db-zugriff.php
PHP-Code:
<?
require_once("config/connect.inc.php");
?>
<html>
<head>
</head>
<body>
<?
$sqlname="SELECT name FROM testtabelle";
$result=mysql_query($sqlname); //führt abfrage aus & speichert sie
while($dsresult=mysql_fetch_object($result))
{
echo $dsresult->name;
echo "<br>";
}
?>
</body>
</html>
ZIP.php (mein bisher grösster Erfolg)
PHP-Code:
<?
$zip = new ZipArchive;
if (file_exists("rest-bewert.zip"))
{
$zip->open("rest-bewert.zip");
//Erstellt Zielordner, falls vorhanden nicht schlimm
$path = getcwd()."/entpackt_mit_PHP/";
//Windows FILE System-Problem (backslash)
$path = str_replace("\\","/",$path);
//Pfad ausgeben
//echo $path;
//Entpacken
echo $zip->extractTo($path);
$zip->close();
echo "<br><br>";
//Hinweis auf Erfolg & Pfad ausgabe
echo "<b>Erfolghreich</b> entpackt in folgendes Verzeichnis: <br><br>".$path;
}
else
{
echo "Error, keine XML Datei gefunden.";
}
// Funktion überschreibt alle Zieldateien/Verzeichnisse mit gleichem Namen
?>
xml.php XML in Array speichern
PHP-Code:
<?
if (file_exists('Rest-bewert.xml'))
{
$array = simplexml_load_file('Rest-bewert.xml');
echo "<pre>";
print_r($array);
echo "</pre>";
}
else
{
exit('Konnte beispiel.xml nicht öffnen.');
}
?>
Ich weiss der beispiel Datenbank Zugriff, wird wohl nicht mehr gebraucht, wollte aber wissen wie ich auf Daten darauf zugreifen kann usw. Naja jetzt die Frage/mein Problem, ich lese ein Beispielhafte "Fast-Food-Restaurant Bewertungsdatei" ein und will diese in der Datenbank speichern, u.a. ist dort sowas drin, wie Restaurant (MCD / BK / KFC) oder Essen (Burger / Wrap) und sogar Land. Muss ich die dafür gedachten Datenbanken in mysql vorher anlagen mit allen Inhalten, nur dann ist die Frage langen mir wenige (Restaurant/Bewertung)? ja wie ihr merkt tue ich mir sehr schwer mit der Datenbank Schema Sache. Danach wird wohl das schwierigste die Suchfunktion, aber ein Schritt nach dem anderen. Über sinnvolle Beiträge wäre ich sehr dankbar.
Falls ich etwas genauer Erläutern soll, lasst es mich einfach wissen.
Danke schonmal
LG
Marc
Kommentar