Es ist sicher eine ziemlich grundlegende Frage, daher poste ich sie in dieser Kategorie:
Ist es möglich, eine if-Anweisung innerhalb einer echo-Ausgabe zu deklarieren?
irgendwie so:
Ich möchte im Grunde die Ausgabe um einen Satz erweitern, sofern eine weitere Bedingung (in diesem Fall die Farbe) auch übereinstimmend ist.
Sicher könnte ich auch
schreiben, aber das würde ja meine Frage nicht beantworten...
Warum frage ich und wofür brauche ich das?
Nun, im Grunde möchte ich einen Link basteln, der dynamisch, je nachdem, was alles so im $_GET steht, den Link um jeweils dieses $_GET erweitert. Also eine kontinuierliche weitergabe, falls vorhanden.
zur Veranschaulichung:
Ich befinde mich auf der Startseite. Dort steht in der URL lediglich index.php. Es existiert in dieser index.php ein Link, der auf die jeweilige englische Version verweist (index.php?lang=en)
Gehe ich nun aber ein wenig weiter hinein in die Seitenstruktur, dann kommen in der URL noch Parameter wie "&id=" und "&kat=" hinzu.
Diese sollen dann auch beim Klicken auf den Link zur englischen Version mit an die URL angehängt/übergeben werden.
Also quasi ein Anweisung in der Art:
Schreibe erstmal index.php?lang=en und , falls id vorhanden, auch noch "&id=" dahinter und falls noch kat vorhanden ist, bitte auch noch "&kat=" dahinter usw. Vielleicht gibt es ja sogar eine Abfrage ALLER GET-Elemente, die dann in einem Array gespeichert und (falls vorhanden) dann auch wieder in den Link "eingebaut" werden können. Das wäre natürlich ideal
Ich hoffe, das war jetzt nicht all zu verwirrend und ihr wisst, was ich meine
Gruß estebu
Ist es möglich, eine if-Anweisung innerhalb einer echo-Ausgabe zu deklarieren?
irgendwie so:
PHP-Code:
if $Variable = 1 {
echo 'Die Variablen stimmen überein.' if ($Farbe = "blau") echo 'und die Farbe ist blau.';
} else {
echo 'keine Übereinstimmung.';
}
Sicher könnte ich auch
PHP-Code:
if $Variable =1 && $Farbe = 'blau' { ...
Warum frage ich und wofür brauche ich das?
Nun, im Grunde möchte ich einen Link basteln, der dynamisch, je nachdem, was alles so im $_GET steht, den Link um jeweils dieses $_GET erweitert. Also eine kontinuierliche weitergabe, falls vorhanden.
zur Veranschaulichung:
Ich befinde mich auf der Startseite. Dort steht in der URL lediglich index.php. Es existiert in dieser index.php ein Link, der auf die jeweilige englische Version verweist (index.php?lang=en)
Gehe ich nun aber ein wenig weiter hinein in die Seitenstruktur, dann kommen in der URL noch Parameter wie "&id=" und "&kat=" hinzu.
Diese sollen dann auch beim Klicken auf den Link zur englischen Version mit an die URL angehängt/übergeben werden.
Also quasi ein Anweisung in der Art:
Schreibe erstmal index.php?lang=en und , falls id vorhanden, auch noch "&id=" dahinter und falls noch kat vorhanden ist, bitte auch noch "&kat=" dahinter usw. Vielleicht gibt es ja sogar eine Abfrage ALLER GET-Elemente, die dann in einem Array gespeichert und (falls vorhanden) dann auch wieder in den Link "eingebaut" werden können. Das wäre natürlich ideal

Ich hoffe, das war jetzt nicht all zu verwirrend und ihr wisst, was ich meine

Gruß estebu
Kommentar