Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sortierung Array ...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierung Array ...

    Hallo zusammen,

    ich hab nun ne Weile rumprobiert, aber scheinbar verstehe ich die usort Funktion falsch
    Ich habe folgendes Array
    PHP-Code:
    Array
    (
        [
    red] => 23
        
    [green] => 86
        
    [blue] => 11

    Jetzt möchte ich "nur", dass das Array nach dem höchsten Farbwert sortiert wird. Also aussehen sollte es so:
    PHP-Code:
    Array
    (
        [
    green] => 86
        
    [red] => 23
        
    [blue] => 11


    mittels usort komme ich da irgendwie nicht weiter....

    ( angepasst aus Doku Beispiel )

    PHP-Code:
    function sortColors$a$b )
    {
        if (
    $a["red"] == $b["red"]) return 0;    
        return 
    $a["red"] > $b["red"] ? : -1;
    }


    usort$arraysortColors); 
    Wo liegt denn eigentlich mein Denkfehler?

    Ich habe mit rsort( $array ); versucht, einfach das Array zu sortieren, aber dann gehen mir die keys flöten...

    lg

    skittles


  • #2
    [MAN]arsort[/MAN]

    Ach so, und dein Denkfehler besteht darin dass du mit deinem sortColors mehrere Arrays nach ihrem "red"-Key sortieren würdest.
    @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
    PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

    Kommentar


    • #3
      Der usort Benutzerfunktion werden die VALUES übergeben werden, nicht die KEYS...
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von skittles Beitrag anzeigen
        ich hab nun ne Weile rumprobiert
        Wenn sich das hierauf http://www.php.de/php-einsteiger/703...sortieren.html bezieht, oder irgendwie damit zusammenhängt - warum bleibst du dann nicht in diesem Thread?

        Damit werden auch die Zusammenhänge für die anderen Mitleser klarer, als wenn du wieder was neues anfängst, wo keiner erkennen kann, was eigentlich deine Schwierigkeit ist.

        Kommentar


        • #5
          [MOD: Thread geschlossen]
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar

          Lädt...
          X