Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] txt-Datei teilweise anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Barnyotis
    hat ein Thema erstellt [Erledigt] txt-Datei teilweise anzeigen.

[Erledigt] txt-Datei teilweise anzeigen

Hallo zusammen,

ich möchte eine vorhandene txt-Datei auslesen und nur teilweise anzeigen.

Die txt-Datei ist so aufgebaut:

Name1
    2
    5
    6
    7
    Name2
    6
    5
    9
    8
    Name3
    2
    3
    1
    0
    .........

Ich möchte nun z.B. nur anzeigen lassen: "Name2" und die nachfolgenden "4" Zeilen.

Um das Ganze dann noch zu verkomplizieren, soll dann in Zeile 3 des Blocks die 5 durch eine 7 ersetzt werden.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

• chesssteve
    antwortet
    Zitat von Barnyotis Beitrag anzeigen
    Um das Ganze dann noch zu verkomplizieren, soll dann in Zeile 3 des Blocks die 5 durch eine 7 ersetzt werden.
    Oh toll, eine neue Rätselaufgabe.
    Du hast dich im Thread vermacht, der richtige ist hier: http://www.php.de/off-topic-diskussi...quizfrage.html

Einen Kommentar schreiben:

• nikosch
    antwortet
    Benutze 3 For-Schleifen:
    Mit der ersten gehst du jede Zeile der Datei einzeln durch.
    In der Schleife machst du 2 If-Abfragen: Die erste prüft, ob Zeile drei erreicht ist.
    Wenn ja, dann geh die Zeile Buchstabe für Buchstabe mit einer weiteren for-Schleife durch bis eine 5 kommt und ersetze sie mit einer 7.
    Die zweite if fragt ab, ob die Zeile mit "Name2" beginnt. Wenn ja,
    dann gib die Zeile aus und entweder mit einer for oder manuell die nächsten 4 Zeilen auch.

Natürlich kannst du die Parameter für die ifs und die fors in Variablen packen, sodass du Zeilenanzahl, Startzeile und weiteres flexibel setzen kannst.
    Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

@TE
    Ich möchte …
    Könnt Ihr mir dabei helfen?
    Bitte hilf Dir selbst und überführe die Daten in eine sinnvolle Struktur.

• orkano
    antwortet
    Benutze 3 For-Schleifen:
    Mit der ersten gehst du jede Zeile der Datei einzeln durch.
    In der Schleife machst du 2 If-Abfragen: Die erste prüft, ob Zeile drei erreicht ist.
    Wenn ja, dann geh die Zeile Buchstabe für Buchstabe mit einer weiteren for-Schleife durch bis eine 5 kommt und ersetze sie mit einer 7.
    Die zweite if fragt ab, ob die Zeile mit "Name2" beginnt. Wenn ja,
    dann gib die Zeile aus und entweder mit einer for oder manuell die nächsten 4 Zeilen auch.

Natürlich kannst du die Parameter für die ifs und die fors in Variablen packen, sodass du Zeilenanzahl, Startzeile und weiteres flexibel setzen kannst.

Gruß orkano

• lstegelitz
    antwortet
    Ja, lies die Datei zeilenweise ein und überführe die Daten in geeignete Strukturen (z.B. geschachtelte Arrays). Packe immer das, was zusammengehört, in ein eigenes Array.

Lädt...
X