Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] txt-Datei teilweise anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] txt-Datei teilweise anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine vorhandene txt-Datei auslesen und nur teilweise anzeigen.

    Die txt-Datei ist so aufgebaut:

    ********
    Name1
    2
    5
    6
    7
    Name2
    6
    5
    9
    8
    Name3
    2
    3
    1
    0
    .........
    ***********

    Ich möchte nun z.B. nur anzeigen lassen: "Name2" und die nachfolgenden "4" Zeilen.

    Um das Ganze dann noch zu verkomplizieren, soll dann in Zeile 3 des Blocks die 5 durch eine 7 ersetzt werden.

    Könnt Ihr mir dabei helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • #2
    Ja, lies die Datei zeilenweise ein und überführe die Daten in geeignete Strukturen (z.B. geschachtelte Arrays). Packe immer das, was zusammengehört, in ein eigenes Array.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Benutze 3 For-Schleifen:
      Mit der ersten gehst du jede Zeile der Datei einzeln durch.
      In der Schleife machst du 2 If-Abfragen: Die erste prüft, ob Zeile drei erreicht ist.
      Wenn ja, dann geh die Zeile Buchstabe für Buchstabe mit einer weiteren for-Schleife durch bis eine 5 kommt und ersetze sie mit einer 7.
      Die zweite if fragt ab, ob die Zeile mit "Name2" beginnt. Wenn ja,
      dann gib die Zeile aus und entweder mit einer for oder manuell die nächsten 4 Zeilen auch.

      Natürlich kannst du die Parameter für die ifs und die fors in Variablen packen, sodass du Zeilenanzahl, Startzeile und weiteres flexibel setzen kannst.

      Gruß orkano

      Kommentar


      • #4
        Benutze 3 For-Schleifen:
        Mit der ersten gehst du jede Zeile der Datei einzeln durch.
        In der Schleife machst du 2 If-Abfragen: Die erste prüft, ob Zeile drei erreicht ist.
        Wenn ja, dann geh die Zeile Buchstabe für Buchstabe mit einer weiteren for-Schleife durch bis eine 5 kommt und ersetze sie mit einer 7.
        Die zweite if fragt ab, ob die Zeile mit "Name2" beginnt. Wenn ja,
        dann gib die Zeile aus und entweder mit einer for oder manuell die nächsten 4 Zeilen auch.

        Natürlich kannst du die Parameter für die ifs und die fors in Variablen packen, sodass du Zeilenanzahl, Startzeile und weiteres flexibel setzen kannst.
        Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

        @TE
        Ich möchte …
        Könnt Ihr mir dabei helfen?
        Bitte hilf Dir selbst und überführe die Daten in eine sinnvolle Struktur.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Barnyotis Beitrag anzeigen
          Um das Ganze dann noch zu verkomplizieren, soll dann in Zeile 3 des Blocks die 5 durch eine 7 ersetzt werden.
          Oh toll, eine neue Rätselaufgabe.
          Du hast dich im Thread vermacht, der richtige ist hier: http://www.php.de/off-topic-diskussi...quizfrage.html

          Kommentar

          Lädt...
          X