Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei include... Bitte...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    und weiß sicher was sich gut lesen läßt und was nicht.
    Ähm, subjektiv?
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Koala Beitrag anzeigen
      print f input type checkbox name gleich Prozent s wobei Prozent s gleich dollar name und value gleich Prozent s wobei Wert von value htmlspecialchars dollar value und dann Prozent s wobei Prozent s hier gleich Ergebnis von isset dollar post dollar name und dollar wert gleich gleich gleich dollar post dollar name und wenn Ergebnis gleich true dann ist Prozent s gleich checked gleich checked und wenn false dann nichts und Prozent s wobei Prozent s gleich htmlspecialchars dollar label.

      gut lesbar?
      Sorry, es ging um Code, nicht geistigen Dünnpf...

      Zitat von Koala Beitrag anzeigen
      Ich hab sehr oft fremden Code zum Debuggen/Reparieren/Erweitern
      und weiß sicher was sich gut lesen läßt und was nicht.
      Das Möchtegern-Totschlagargument wenn einem die selbigen ausgehen...


      >>> Ähm, subjektiv?

      That's it.
      "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

      Kommentar


      • #33
        Das Möchtegern-Totschlagargument wenn einem die selbigen ausgehen..
        nein.

        Natürlich les ich den Code auch nicht so wie ich es weiter vorne übertrieben dargestellt hab,
        aber ich find den Code den Nikosch gepostet hat einfach unübersichtlich.

        Und natürlich ist es subjektiv wenn ich sag, daß ich weiß was gut lesbarer Code ist.

        So was kann naturgemäß nicht objektiv sein, da jeder anders liest.

        Verstehen tu ich den Code von Nikosch, aber ich muß manchmal(!) bei printf zwei mal hinschaun
        damit ich weiß welcher Inhalt zu welchem Platzhalter gehört.

        Zu dem Ternär-Operator hatt ich ja schon geschrieben,
        daß das hier (für mich) lesbarer ist:
        PHP-Code:
        $x '';
        if(
        $z != 12$x 5
        Warum sollte das denn lesbarer sein wenn man den Ternär-Operator verwendet ?:
        PHP-Code:
        ($z != 12) ? $x 5; : $x ''
        Im Endeffekt ist es reine Geschmackssache, subjektiv.

        Auch Codeeinrücken, geschweifte Klammern setzen bei ifs etc. sind Geschmackssache.
        Der eine liest den Code vielleicht besser mit weniger Klammern.
        Ich setz sie immer, auch wenn ich sie nicht unbedingt setzen müßte.

        Entspannt Euch wieder.

        Wenn es Euch hilft schreib ich zehn mal an die Tafel:
        PHP-Code:
        (isset($ternaer)) ? $code_readable 'good'; : $code_readable 'bad'
        Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

        Kommentar


        • #34
          PHP-Code:
          (isset($ternaer)) ? $code_readable 'good'; : $code_readable 'bad'
          =>
          PHP-Code:
          $code_readable = (isset($ternaer)) ? 'good' 'bad'
          Das wäre dann schön lesbar.
          Signatur:
          PHP-Code:
          $s '0048656c6c6f20576f726c64';
          while(
          $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

          Kommentar


          • #35
            PHP-Code:
            ($z != 12) ? $x 5; : $x ''
            Verwirrend ist hier das Semikolon hinter der 5...
            Spaß beiseite...

            Auch Codeeinrücken, geschweifte Klammern setzen bei ifs etc. sind Geschmackssache.
            Der eine liest den Code vielleicht besser mit weniger Klammern.
            Das sehe ich genau so.
            Ich finde z.B. die Zeile oben - wenn sie korrigiert ist - immer noch besser zu lesen, als die erste Variante aus Deinem letzten Post.

            Aber darüber läßt sich lange streiten...
            Wenn wir uns alle anstrengen, wird das der Thread mit einer neuen Rekordanzahl Posts...
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Koala Beitrag anzeigen
              Verstehen tu ich den Code von Nikosch, aber ich muß manchmal(!) bei printf zwei mal hinschaun damit ich weiß welcher Inhalt zu welchem Platzhalter gehört.
              Die Parameter im String lassen sich nummerieren, und für //Zeilenkommentare lässt der gezeigte Code auch noch Platz.


              Warum sollte das denn lesbarer sein wenn man den Ternär-Operator verwendet ?:
              PHP-Code:
              ($z != 12) ? $x 5; : $x ''
              Den verwendet man ja eigentlich auch nicht so, sondern eher so:
              PHP-Code:
              $x = ($z != 12) ? ''
              Der ist in erster Linie für (Zuweisungs-)Ausdrücke gedacht, und dafür finde ich ihn auch sehr angenehm.
              Weitergehende Logik gehört m.E. auch eher in ein If/Else.
              [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

              Kommentar


              • #37
                Wenn es Euch hilft schreib ich zehn mal an die Tafel:
                Dann doch bitte die richtige Variante
                Komischerweise lese ich die Unsitte in letzter Zeit öfter, die Zuweisung in die Operanden zu ziehen. In dem Fall - klar, wird der Trinäroperator unübersichtlich. Wie alles was man in eine Zeile quetscht.

                Dass eine statische / leere Initialisierung nicht immer möglich ist, wurde kürzlich woanders schon diskutiert. Genauso gut könnte auf der rechten Seite ein „teurer“ Funktionsaufruf stehen (Datenbankabfrage o.ä.)

                aber ich muß manchmal(!) bei printf zwei mal hinschaun
                damit ich weiß welcher Inhalt zu welchem Platzhalter gehört.
                Absolut richtig. Bspw. in Queries der Fall, wo die Gesamtzahl der Zeilen oder Platzhalter sehr groß wird. Leider wird Konkatenation dort auch schnell übersichtlich. Direkte Variablen werden aber vor allem unübersichtlich, wenn diese noch in Ausdrücke eingebettet sind. mysql_real_escape_string z.B. Ob man das jetzt alles vorher abhandelt und dafür noch extra Variablen verbrennt, sei Geschmackssache.

                Übrigens habe ich vor Urzeiten mal das angeboten: http://www.php.de/tutorials/45508-er...n-sprintf.html Ist natürlich wieder etwas inperformanter, dafür aber vielleicht ein Kompromiss zum letzten Kritikpunkt.

                PS:
                Unübersichtlichkeit gilt dann übrigens auch für Prepared Statements. Es gibt aber aber auch Vorteile für Esetzungssyntax: Man kann das Template extern ablegen, was bei Konkatenationssyntax immer nur in Verbindung mit eval o.ä. möglich sein wird.
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #38
                  Ist dies nicht schon offtopic?
                  webmasterlounge
                  Die deutsche Webmaster-Community

                  Kommentar


                  • #39
                    Diese Operatoren sind gerade bei kleinen Rekursiven Funktionen sehr nützlich und lassen den Code dabei sehr kompakt und übersichtlich erscheinen, Habe selbst schon unzählige solcher geschrieben. Hier ein Beispiel, dass das ganze sehr schön aufzeigt.
                    PHP-Code:
                    function stripArrayRek($var) {
                        return (
                    is_array($var) ? array_map('stripArrayRek'$var) : stripslashes($var));

                    "My software never has bugs, it just develops random features."
                    "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

                    Kommentar


                    • #40
                      Wieso ausgerechnet bei rekursiven Funktionen?

                      PHP-Code:
                      function stripArrayRek($var) {
                          if (
                      is_array($var)) {
                              return 
                      array_map('stripArrayRek'$var);
                          } else {
                              return 
                      stripslashes($var);
                          }

                      Meiner Meinung nach genauso übersichtlich.

                      Kommentar


                      • #41
                        Das Menü könntest Du folgendermaßen includieren:


                        PHP-Code:
                        $Navigation="datei.inc"
                        Dann, an der entsprechenden Stelle inhherhalb des <body> Tags auf der Seite, wo die Navigation hin soll:
                        Code:
                        <? include($Navigation);?>
                        Die Einträge in der "datei.inc" dann so:

                        Code:
                        <div class="navi"><a href="link_zur_seite_home">Home</a></div>
                        <div class="navi"><a href="link_zur_seite_person">Person</a></div>
                        <div class="navi"><a href="link_zur_seite_anfrage">Anfrage</a></div>
                        <div class="navi"><a href="link_zur_seite_kontakt">Kontakt</a></div>
                        Die <div> - Klassen kannst du natürlich auch weglassen, falls du keine benutzt... Ist nur ein Beispiel

                        Kommentar


                        • #42
                          Dann könnte er doch gleich only HTML-Dateien erstellen -.-
                          webmasterlounge
                          Die deutsche Webmaster-Community

                          Kommentar


                          • #43
                            Das gepostete Snippet von nikosch ist sogar perfekt kommentierbar:

                            Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                            PHP-Code:
                            printf ('<input type="checkbox" name="%s" value="%s"%s> %s' # the following values are inserted as:
                                     
                            $name                                              # 1 - the name-value
                                     
                            htmlspecialchars ($value)                          , # 2 - the value's-value full encoded
                                     
                            isset ($_POST[$name]) && $value === $_POST[$name]
                                       ? 
                            'checked="checked"'
                                       
                            ''                                             # 3 - pending on presence of POST-Item 'name' and equivalency of $value and POST-Item 'name' decide if checked or not
                                     
                            htmlspecialchars ($label)                         
                                   ); 
                            sauberer gehts wohl nicht mit einem echten if-Block würdest du den Code eher übersichtstechnisch in die länge ziehen. Aber bei eins geb ich dir recht: everyone comes with it's own favourites to style code, it's called: programmers signature.
                            [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                            Kommentar


                            • #44
                              [OT] @tr0y: Könntest du bitte auf die ständigen Fullquotes verzichten? Die ziehen die Threads, und damit das, was man zu scrollen hat, immer so in die Länge.
                              Danke. [/OT]
                              [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                              Kommentar


                              • #45
                                4 Fullquotes in 199 Posts und das postes du als "Off-Topic" in einen Thread und erwartest von mir jetzt ein "Ja, mach ich", nachdem du es nichtmal geschafft hast mir das per PM zu senden ? Ernsthaft ? Wo kann ich den nächsten Fullquote machen ?
                                [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X