Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text von Text trennen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text von Text trennen

    Hi @ all,

    ich möchte realisieren, dass ein YouTube zerlegt wird, sodass nur die ID übrig bleibt. Das habe ich auch so weit hinbekommen allerdings ist der Link (und somit die ID) in einem Satz untergebracht. Der Link und der Text sollen später dynamisch sein, weshalb kein bestimmtes Wort oder ähnliches "ausgrenzen" kann.
    Grob gesagt: Der Link wird zum dem YouTube-Embed-Code.

    So weit bin ich bisher bekommen:

    PHP-Code:
    <?php
    $link 
    'http://www.youtube.com/watch?v=UQsCLnpJA6M'

    $text 'Dies ist [b]ein[/b] kleiner Test. http://www.youtube.com/watch?v=UQsCLnpJA6M';
    $link preg_replace('^http://www.youtube.com/watch\?v=^'""$text);

    //echo $link;
    $link '<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/'.$link.'&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/'.$link.'&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>';
    //echo $link;
    $text preg_replace('^object^''object'$link);


    //echo $text;
        
    ?>

    Wie schaffe ich es nun, die ID vom Rest des Textes zu trennen?
    Visit me at www.gidix.de


  • #2
    Es wäre naheliegend, das komplette ersetzen mit einem einzigen preg_replace zu machen. Funktioniert in etwa so:

    PHP-Code:
    $text preg_replace('#http://www\.youtube\.com/watch\?v=(\w+)#''<object gedöns mit id $1>'$text); 
    Die genaue Ersetzung solltest du damit nun selber hinbekommen. Die Doku zu [man]preg_replace[/man] hilft beim verstehen
    @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
    PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

    Kommentar


    • #3
      VIELEN DANK! Es funktioniert
      [Ich hab noch nicht so viel Ahnung mit preg_replace und RegExp usw.]
      Visit me at www.gidix.de

      Kommentar

      Lädt...
      X