Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Was bedeutet diese Skriptzeile bitte, geht um bilder upload?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Was bedeutet diese Skriptzeile bitte, geht um bilder upload?

    Hallo,

    habe ein Skript im Standardwerk gefunden und auch schon ein ganz klein wenig angepasst:

    PHP-Code:

    <?php
    $dateityp 
    GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
    if(
    $dateityp[2] != 0)
       {
          if(
    $_FILES['datei']['size'] <  102400)
          {
          
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $_FILES['datei']['name']);
          echo 
    "Das Bild wurde Erfolgreich hochgeladen";
          }
          else
          {
             echo 
    "Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein ";
          }
           }
       else
        {
        echo 
    "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen";
        }
       
    ?>
    Alles andere begreife ich soweit, aber wie bitte bewirkt diese Zeile:

    PHP-Code:
    if($dateityp[2] != 0
    dass erkannt wird, dass es sich bei der ausgewählten Datei um eine gif oder jpg Datei handelt?

    Kann mir das mal bitte kurz jemand erläutern? - Ist $dateityp[2] möglicherweise eine vordefinierte Variable, die eben für gif bzw. jpg Dateien verwendet wird?

    Danke schonmal.


  • #2
    Leider kein sprechender Code, ja. Sowas nennt sich magic numers. Unter [MAN]GetImageSize[/MAN] im Manual findest Du, was sich im entspr. Schlüssel verbirgt.
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Danke, sehr hilf- und vor allen Dingen wieder lehrreich - jetzt kann ich das Skript ruhigen Gewissens verwenden.

      Gebe dies als erledigt zurück.

      Kommentar

      Lädt...
      X