Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Leerzeichen vor Satzzeichen entfernen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Leerzeichen vor Satzzeichen entfernen

    Hallo,

    wie kann man Leerzeichen vor Satzzeichen (. ! ?) entfernen?

    Mit preg_replace?

    Danke!


  • #2
    http://www.php.net/manual/de/function.ltrim.php

    order

    PHP: trim - Manual

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      cool, danke.
      und wie anweden? wenn ich den ganzen string nehme, entfernt er ja alles leerzeichen

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $text str_replace(' .''.'$text); 
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          stimmt, das ist ja noch einfacher

          Kommentar


          • #6
            @Dintar1989: siehe Istegelitz Lösung oder in den Links, sind dazu auch ne Menge Beispiel angegeben!

            Wolf29
            while (!asleep()) sheep++;

            Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dintar1989 Beitrag anzeigen
              wie kann man Leerzeichen vor Satzzeichen (. ! ?) entfernen?
              Gar nicht - weil du dazu erst mal „Satzende“ sehr genau definieren müsstest, und das ist ohne einen „Grammatik-Parser“ kaum zu leisten.


              Man schaue sich mal nur die (Gegen-)Beispiele an, die in diesem Thread gepostet wurden: SELFHTML Forumsarchiv / 2010 / Februar / Sätze trennen

              Kommentar


              • #8
                Öööhm Chris - da steht Satzzeichen und nicht Satzende. das ist ne einfache str_replace-Kiste.
                PHP-Code:
                if ($var != 0) {
                  
                $var 0;

                Kommentar


                • #9
                  da steht Satzzeichen und nicht Satzende.
                  Steht da zwar, meine Vermutung geht allerdings auch dahin, dass er Satzende meint.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X