Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serverstatistiken extern abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverstatistiken extern abfragen

    Huhu Leute,

    ich bräuchte etwas Hilfe bei dem folgenden Anliegen:

    Ich habe ein Script entdeckt, mit dem es möglich ist, den Serverstatus anzeigen zu lassen, also ob die Services wie FTP, HTML und Co. laufen.
    Dabei kann man die um weitere Services (TS2/3, IRC, etc.) erweitern.

    Weiterhin zeigt das Script auch den Serverload und die Serverkapazität an (per Diagramm.

    Hier dazu mal die Demoseite des Scripts: Serverstatus von h1329484 Strato V-Server

    Nun wäre ich allerdings der größte Arsch, würde ich dieses Script auf meinen eigenen Server hosten, weil es im falle eines Ausfalles nicht erreichbar wäre.

    Dummerweise gibt es da nichts, was ich einstellen könnte, damit es nicht die Daten des Hosters, sondern die meines Server ausließt. Wenn ich also an gewisse stellen meine Server-IP eintrage, ist das Script nicht in der Lage, die Werte auszulesen (fsockopen ist auf beiden Servern aktiv).

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich dieses Script so modifizieren, dass es alle in der Demo sichtbaren Werte meines Servers anzeigt, statt die Werte des Hostservers?

    Wie gesagt ... auf meinem Server kommt mir das Teil nicht hin, sonst kann ich das auch manuell machen, so was geht absolut nur über einen externen Abruf, da es ja sonst sinnlos wäre.

    LG
    Chaos234

  • #2
    Die Frage ist: Wo liegt das Script? Wenn du auf es zugreifen kannst, kannst du ja auch die Mechanik herausfinden! Wenn nicht - frag Strato.

    Kommentar


    • #3
      Strato -> wft, wer nutzt die denn schon ... kein weiteres Kommentar.

      Also, das Script lädt man sich runter und lädt es auf den Server hoch. Dann noch config bearbeiten und fertig.
      Leider liest es im aktuellem Zustand nur den Server aus, auf dem es liegt. Es soll aber meine Serverdaten
      auslesen, statt die des Hosters.

      Nur kann man da nicht einfach mal seine IP eintragen, das zerstört den kompletten Aufbau und imo will mir eine Lösung einfach nicht einfallen.
      Immerhin geht es ja auch um die Zeile "System" im ersten Block und um die Anzeige des Speichers/Loads.

      Kommentar


      • #4
        Hast Du mal daran gedacht, dass das Server auf dem entsprechenden Server liegen muss, weil es sonst nicht an die Informationen kommt?

        Wie sollen wir überhaupt wissen, was an dem Skript geändert werden muss? Ich glaube kaum, dass das hier viele kennen..

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Chaos234 Beitrag anzeigen
          Strato -> wft, wer nutzt die denn schon ... kein weiteres Kommentar.

          .
          So viel zu... "Kein Kommentar" lol ?
          "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Chaos234 Beitrag anzeigen
            Also, das Script lädt man sich runter und lädt es auf den Server hoch. Dann noch config bearbeiten und fertig.
            Leider liest es im aktuellem Zustand nur den Server aus, auf dem es liegt. Es soll aber meine Serverdaten
            auslesen, statt die des Hosters.

            Nur kann man da nicht einfach mal seine IP eintragen, das zerstört den kompletten Aufbau und imo will mir eine Lösung einfach nicht einfallen.
            Ähm... du bist dir aber bewusst das wenn der HTTP Dienst ausfällt, egal auf welchem Server, das Script eh nicht mehr läuft?

            Wie stellst du dir das denn vor?

            -> Server 1: TS3
            -> Server 2: Script + Zugangswebseite

            Oder so?

            -> Server 1: TS + Script + Website

            Mal ehrlich... "wo" der HTTP Dienst nicht ausfallen darf ist doch egal.
            "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

            Kommentar


            • #7
              Es geht hier um alle Services, nicht nur um HTTP.

              Ich will einfach nur, dass das Script diese Daten von meinem Server abruft und dann anzeigt, nur, dass das Script eben halt auf einem anderen Server liegt.

              Aber anscheinend hat hier davon keiner einer Ahnung ... zumind. sind die bisherigen Antworten nicht sehr hilfreich, weshalb ich mir diese Meinung auch gebildet habe.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Chaos234 Beitrag anzeigen
                Es geht hier um alle Services, nicht nur um HTTP.
                Das isst mir klar. Aber von der Website aus muss per HTTP darauf zugegriffen werden. Das heißt ob der TS FTP oder sonstwas auf dem gleichem Server liegen ist egal weil wenn der Scripthost ausfällt ist so oder so exitus mit der Anzeige und das kann sowohl auf dem gleichem als auch einem anderem Server passieren.
                "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Chaos234 Beitrag anzeigen
                  Es geht hier um alle Services, nicht nur um HTTP.

                  Ich will einfach nur, dass das Script diese Daten von meinem Server abruft und dann anzeigt, nur, dass das Script eben halt auf einem anderen Server liegt.

                  Aber anscheinend hat hier davon keiner einer Ahnung ... zumind. sind die bisherigen Antworten nicht sehr hilfreich, weshalb ich mir diese Meinung auch gebildet habe.
                  Das zauberwort heißt Interface. Sowas müsstes du dir bauen. Das ding ist du kommst nicht extern an systemkritische Daten, außer du baust dafür ein ebendsolches interface ( REST, XML, plain-text .. whatever )

                  Alternativ könntest du dir einen Analyzer-User in der Shell anlegen und per php einen cron-job basteln der per SSH befehle an den root shifted und die ergebnisse auswertet. Angesichts dessen das die SSH-Variante einiges an Linux-Knowhow benötigt damit die sache 100% sicher wird, bspw. nur 1 einziger Host in bestimmten Zeiträumen den SSH zugang bekommt ggf. per VPN geschützt wird ect pp. Der Linux User selbst müsste ebendso strikt gesichert sein.

                  ich würd mir ein XML oder REST Interface basteln womit ich die Daten per Cronjob auf einen anderen Server hosten kann. Den mist holste jede Sekunde ab und hast "live"-Daten. Ist der Server von jetzt auf gleich nicht mehr erreichbar kannst du das tracken.

                  Der einzigste Vorteil von der SSH Variante ist, SSH ist so ca. das letzte was auf deinem Root umfällt an services. ( wenn sich an Security Standards gehalten wird ). Selbst wenn das Interface was du hättest bauen können nicht mehr mangels HTTPd ins weg gestellt wird, hättest du dann noch immer zugriff.

                  Als Hinweis: Mach dir niemals alle Services auf deinem Root von außen Statustechnisch ansprechbar.

                  Alternativ: ICMP-Messages, DAS allerdings ist ein Staatsakt wenn du darüber wirklich jeden Service-Status per ICMP senden willst.

                  Code:
                  CON ~/icmp.shell.conf
                  OPERATE:126
                  CON SEND
                  OPERATE:22
                  CON SEND
                  OPERATE:62
                  CON SEND
                  OPERATE:12
                  CON SEND
                  PATCHMSG Hello World!
                  CON SEND
                  CON EXIT
                  Das wär so wie eigene Pakete bauen
                  [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                  Kommentar


                  • #10
                    Endlich mal ein schöner Vorschlag, da muss ich zwar ein bisschen dazu lernen, aber das klingt ja schon mal viel versprechend.

                    Werd ich mich mal die Tage ransetzen und schauen, was ich auf die Beine stellen kann. Werde wohl auch eher die XML/RESET Methode vornehmen. Dann noch der Cronjob dazu und fertig (so die Theorie ^^).

                    Bin ja mal gespannt, was am Ende raus kommt .

                    Kommentar


                    • #11
                      REST nicht RESET ^^
                      [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X