Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wörter mit der db vergleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wörter mit der db vergleichen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe 2 tabellen. in einer werden alle richtigen Wörter gespeichert.
    in der anderen das falsche Wort und die wort_richtig_id aus der anderen tabelle.

    ich überprüfe jetzt die wörter mit der tabelle, wo alle falschen drin stehen.

    wenn ja, nimmt er die id und korrigiert das flasche wort mit dem richtigen wort.
    wenn sie aber klein geschrieben sind, aber sonst richtig, korrigiert er sie nicht.

    Hat jemand vll. ein Tipp?

    Danke!

  • #2
    Sind bei dir "test" und "Test" das gleiche (richtige) Wort?

    Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht
    wenn ja, nimmt er die id und korrigiert das flasche wort mit dem richtigen wort.
    wenn sie aber klein geschrieben sind, aber sonst richtig, korrigiert er sie nicht.
    Was hast du? (Tabellen mit richtigen und falschen Wörtern)
    Was erwartest du? (Ersetzung eines falschen zu einem richtigen Wort laut Zuordung)
    Was tust du? (???)
    Was bekommst du? (???)
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Klar. Irgendetwas stimmt mit deinem unbekannten Code nicht =/ =/
      "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $SQL "SELECT wort FROM tab WHERE LOWER(wortfalsch) = '".strtolower($wort)."';"
        [MAN]strtolower[/MAN]

        MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 11.5 String Functions

        Kommentar


        • #5
          Den Join bekommst du wahrscheinlich noch hin

          Kommentar


          • #6
            mit lower funktionier auch nicht

            Kommentar


            • #7
              Was hast du? (Tabellen mit richtigen und falschen Wörtern)
              Was erwartest du? (Ersetzung eines falschen zu einem richtigen Wort laut Zuordung)
              Was tust du? (???)
              Was bekommst du? (???)
              ja, habe ich.

              Beispiel: Waschmaschiene steht bei den falschen drin mit der richtigen wort_richtig_id der anderen tabelle. wenn man "Waschmaschiene" jetzt groß oder klein schreibt, korrigiert er es mit dem richtigen wort. wenn man aber jetzt das wort "waschmaschine" überprüft, lässt er es so.

              wie kann man das auch noch ändern?

              Kommentar


              • #8
                Entweder beide Vergleichspartner in Kleinbuchstaben umwandeln oder die Kollation der Spalte in der Datenbank auf _ci (case insensitive) umstellen.
                "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dintar1989 Beitrag anzeigen
                  Beispiel: Waschmaschiene steht bei den falschen drin mit der richtigen wort_richtig_id der anderen tabelle. wenn man "Waschmaschiene" jetzt groß oder klein schreibt, korrigiert er es mit dem richtigen wort. wenn man aber jetzt das wort "waschmaschine" überprüft, lässt er es so.
                  Ist das jetzt das gewollte oder das tatsächliche Szenario?
                  [IMG]https://g.twimg.com/twitter-bird-16x16.png[/IMG][URL="https://twitter.com/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]https://i.stack.imgur.com/qh235.png[/IMG][URL="https://stackoverflow.com/users/664108/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]http://i.imgur.com/ZEqflLv.png[/IMG] [URL="https://github.com/schmengler/"]@schmengler[/URL]
                  [URL="http://www.schmengler-se.de/"]PHP Blog[/URL] - [URL="http://www.schmengler-se.de/magento-entwicklung/"]Magento Entwicklung[/URL] - [URL="http://www.css3d.net/"]CSS Ribbon Generator[/URL]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dintar1989 Beitrag anzeigen
                    Beispiel: Waschmaschiene steht bei den falschen drin mit der richtigen wort_richtig_id der anderen tabelle. wenn man "Waschmaschiene" jetzt groß oder klein schreibt, korrigiert er es mit dem richtigen wort. wenn man aber jetzt das wort "waschmaschine" überprüft, lässt er es so.

                    wie kann man das auch noch ändern?
                    Ich verstehs immer noch nicht - insbesondere den fett markierten Teil... du widersprichst dir selber.
                    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                    Kommentar


                    • #11
                      guck doch mal auf die schreibweise der wörter!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja lol... liest du auch, was du selber schreibst?

                        Ich zitiers dir nochmal:
                        wenn man "Waschmaschiene" jetzt groß oder klein schreibt, korrigiert er es mit dem richtigen wort. wenn man aber jetzt das wort "waschmaschine" überprüft, lässt er es so.
                        "waschmaschiene" ist doch klein geschrieben. Wird es korrigiert oder nicht?
                        Der erste Satz behauptet JA, der zweite NEIN. Was ist denn nun richtig?
                        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                        Kommentar


                        • #13
                          das erste ist mit "ie" geschrieben das andere richtig, aber nur klein!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Und sind es dann nicht unterschiedliche Wörter? Hast du keinen Eintrag für "waschmaschine" ?
                            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Dintar1989 Beitrag anzeigen
                              das erste ist mit "ie" geschrieben das andere richtig, aber nur klein!!!
                              Ähm ja... du kannst auf Wortähnlichkeit prüfen und Vorschläge zur Korrektur machen aber 100%ig das richtige Wort kannst du nicht erkennen außer du führst eine Fehlerliste.

                              Waschmaschiene
                              waschjaschine
                              wischmaschiene
                              weaschmaschine

                              ... viel Spaß beim Listen erstellen.

                              Davon abgesehen sobald mehr als 1 Tippfehler in einem Wort ist kann es sein das verschiedene Möglichkeitne in FRage kommen.
                              "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X