Bevor ich mich an die großen Dinge stürze, schlage ich mich erst mit allem möglichen Kleinkram rum - nach der Frage:"Was wäre wenn?".
Wer irgendwas verbesserungswürdig sieht - dafür bin ich hier - zum Lernen.
Man nehme also zunächst ein schlichtes html-Eingabeformular:
Den Rest hab ich des Platzes wegen weggelassen - kennt ja wohl jeder.
Wie die php-Datei heisst, an die übergeben wird, ist freilich nicht weiter wichtig - hier heisst sie eben textareatest4.php - als Inhalt hat sie folgendes:
Alle Feldnamen aus dem Eingabeformular tauchen wieder auf - zunächst bearbeitet werden, muss aber lediglich "$textarea" - es werden alle aus dem Eingabefeld übergebenen Zeilenumbrüche gegen den html-tauglichen Zeilenumbruch ausgetauscht - das Ergebnis davon wird als "$textarea" zurückgegeben und dann nach erfolgter Bearbeitung mit den Einträgen aus den anderen Eingabefeldern zu "$eintrag" zusammengefügt.
Wer die Verwendung des immer gleichen Variablennamens für sinnfrei einstuft - es sollte hierdurch lediglich der Datenfluss der Textfeldeingaben etwas besser nachverfolgt werden können.
Wozu das alles?
Ohne diesen Zwischenschritt hätte man bei Ablage in einer Textdatenbank wohl solch einen Eintrag vorgefunden:
Da stecken reichlich Zeilenumbrüche drin, die bei der weiteren Verarbeitung stören - diese regelmäßig unmöglich machen würden.
Nach dieser Anpassung liegt jetzt aber in der Textdatenbank ein solcher Eintrag vor:
Udo|dumm,<br><br>faul<br><br>und obendrein:<br><br>auch noch:<br><br>-gefräßig|Dirk
Nur ein Zeilenumbruch für jeden Eintrag, und die Trennzeichen - hier "|" - an denen man später bei der Ausgabe mittels explode alles wieder aufteilen und ausgeben lassen kann - die Ausgabe sollte dann aber genauso erfolgen, wie sie im Texteingabefeld als Eingabe erfolgte.
Keine Ahnung, wozu man das verwenden könnte - automatisch generierte Geburtstagsgrüße an alle Kunden, die man hat - Serienbriefe - Serienmails - egal - nach dem Leitsatz:"Du bekommst, was Du siehst." kann man sich spätere Nachformatierung sparen.
Wer irgendwas verbesserungswürdig sieht - dafür bin ich hier - zum Lernen.
Man nehme also zunächst ein schlichtes html-Eingabeformular:
Code:
<form action="textareatest4.php" method="post"> <input type="text" name="vorname"> <input type="text" name="nachname"> <textarea name="bemerkungen" rows="3" cols="20" wrap="physical">Bemerkungen</textarea> <input type="submit" value="Eintragen"></form>
Wie die php-Datei heisst, an die übergeben wird, ist freilich nicht weiter wichtig - hier heisst sie eben textareatest4.php - als Inhalt hat sie folgendes:
PHP-Code:
<?php
$vorname = $_POST["vorname"];
$nachname = $_POST["nachname"];
$textarea = $_POST["bemerkungen"];
$textarea = str_replace("\r\n", "<br>", "$textarea");
$textareadatei = fopen("textareatest2.txt", "a");
flock ($textareadatei, LOCK_EX);
$eintrag=("$vorname|$textarea|$nachname\r\n");
fwrite ($textareadatei, $eintrag);
flock ($textareadatei, LOCK_UN);
fclose ($textareadatei);
?>
Wer die Verwendung des immer gleichen Variablennamens für sinnfrei einstuft - es sollte hierdurch lediglich der Datenfluss der Textfeldeingaben etwas besser nachverfolgt werden können.
Wozu das alles?
Ohne diesen Zwischenschritt hätte man bei Ablage in einer Textdatenbank wohl solch einen Eintrag vorgefunden:
Udo|dumm,
faul,
und obendrein:
auch noch:
-gefräßig|Dirk
faul,
und obendrein:
auch noch:
-gefräßig|Dirk
Nach dieser Anpassung liegt jetzt aber in der Textdatenbank ein solcher Eintrag vor:
Udo|dumm,<br><br>faul<br><br>und obendrein:<br><br>auch noch:<br><br>-gefräßig|Dirk
Keine Ahnung, wozu man das verwenden könnte - automatisch generierte Geburtstagsgrüße an alle Kunden, die man hat - Serienbriefe - Serienmails - egal - nach dem Leitsatz:"Du bekommst, was Du siehst." kann man sich spätere Nachformatierung sparen.
Kommentar