Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

---Formularvariablen an 2. Seite übergeben und versenden---

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ---Formularvariablen an 2. Seite übergeben und versenden---

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber wie es immer ist, nicht das gefunden was mir weiterhilft. bin leider noch ein PHP-Neuling und hoffe auf eure Hilfe. Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich habe eine Seite (z.Bsp.: Seite 1.php)

    Dort trägt man seinen Vornamen ein und klickt auf weiter und wird dann auf Seite 2.php weitergeleitet.

    Hier soll man dann seinen Nachnamen eingeben und beim Klick auf absenden soll das Formular bzw die Formulardaten aus Seite 1 und Seite 2 an meine Emailadresse gesendet werden.

    Der Code sieht so aus:

    Seite 1:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>

    <body>
    <form action="seite2.php" method="post">
    Ihr Vorname:<br>
    <input type="Text" name="vorname">
    <input type="Submit" value="Weiter">
    </form>
    </body>
    </html>

    Seite 2:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>

    <body>
    <form action="/cgi-bin/mailmanager.pl" method="post" enctype="multipart/form-data" name="Test" target="_blank" id="Dies ist ein Test">
    Ihr Nachname:<br>
    <input type="Text" name="nachname">
    <input type="Submit" value="Absenden">
    <input type="hidden" name="recipient" value="meine@emailadresse.de" />
    <input type="hidden" name="subject" value="Test" />

    </form>

    </body>

    Ich verwende die Methode Post um den Wert aus Seite 1 an Seite 2 zu übergeben. Wenn ich dann aber auf absenden klicke erhalte ich per Email nur den Wert der Seite 2.

    Wo liegt denn da mein Fehler?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

    MfG
    Paiden


  • #2
    Du musst den Wert aus dem 1. Formular in dem 2. Formular in einem hidden-Feld auch mit weitergeben.

    Übrigens: schon mal was von "Affenformular" gehört?

    Kommentar


    • #3
      Woher soll das Seite2.php wissen, was es mit den Daten aus $_POST machen soll wenn du sie nirgends verwendest?

      Am einfachsten ist es, du befüllst ein weiteres hidden input Element mit $_POST['vorname']

      Edit: ninja'd
      @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
      PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

      Kommentar


      • #4
        Nein von einem Affenformular habe ich noch nichts gehört... danke erstmal für eine Antwort...

        Wie würde der Code dann aussehen bei beiden Seiten? Ich weiss das es doof ist aber wenn ich einmal ein Beispiel habe kann ich es auf meine Seite anwenden. Die enthält natürlich 30 Formulareinträge die ich übergeben muss aber das wäre zu aufwendig daher ebend das Beispiel mit seite 1 und seite 2. Lieben Dank nochmals für eure Hilfe.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Paiden2511 Beitrag anzeigen
          Wie würde der Code dann aussehen bei beiden Seiten? Ich weiss das es doof ist aber wenn ich einmal ein Beispiel habe kann ich es auf meine Seite anwenden.
          Informiere dich über das genannte Stichwort, dabei findest du Beispiele.

          Kommentar


          • #6
            Ja Danke schön für die Antwort... Und ich hab doch tatsächlich gedacht, das ein Forum dazu da ist, anderen zu helfen und hilfe zu bekommen... Ich doofi... Logisch - ich kann ja googeln... wobei dein Tip Foren überflüssig macht aber trotzdem danke... *kopfschüttel

            lg

            Kommentar


            • #7
              Du hast eine Antwort auf deine Frage bekommen. Dazu noch einen Tipp, wie es vielleicht besser geht. Und dann kommt sowas von dir? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

              Kommentar


              • #8
                Darum geht es doch garnicht... Wenn ich die Frage gelesen hätte und es für mich ein Kinderspiel ist den Code der ja nun wirklich nicht lang ist zu schreiben hätte ich es getan um demjenigen zu helfen. So kenn ich das eben in Foren... Antworten wie: musste mal googeln oder nutz die Suchfunktion helfen doch keinem weiter Hexe... Jeder ist mal bei irgendwas Neuling und jeder freut sich darüber wenn einem geholfen wird oder etwa nicht? und es würde mir nunmal ungemein helfen wenn ich es optisch als Beispiel hätte...

                Klar ist der tip mit dem Affenformular gut und ich google ja auch schon aber es hätte viel Zeit erspart...

                Trotzdem Danke...

                Kommentar


                • #9
                  Und den anderen Tipp ignorierst du einfach. Lies doch die Antworten nochmal, wenn dir das als Hilfestellung nicht reicht sondern du alles haarklein vorgekaut brauchst, solltest du es vielleicht gar nicht erst versuchen.

                  Oder sind dir Begriffe wie POST oder hidden-Feld nicht geläufig? Das kann man ja nicht riechen, wenn du nicht fragst. Ein bisschen Grundlagenwissen wird hier schon erwartet...
                  @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
                  PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

                  Kommentar


                  • #10
                    Verstehe ich... Ich kenn die Begriffe Post / Get und hidden schon... aber ich weiss leider nicht, wie es als code aussieht.

                    <input type="hidden" name="$Post" value="vorname">

                    ??

                    Das habe ich in der Seite 2 eingefügt bekomm dann auch 2 werte per Mail gesandt aber leider steht beim Wert der Seite 1 nur:

                    $POST: vorname

                    Kommentar


                    • #11
                      jetzt habe ich gelesen was du meinst fab... sorry...

                      also schreibe ich:

                      <input type="hidden" name="$_POST['vorname']">

                      ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, es hapert bei dir sowohl am HTML als auch am PHP Verständnis, mit solchem wild in die Gegend raten kommst du nicht weiter...

                        Hier ist das was du suchst:

                        Code:
                        <input type="hidden" name="vorname" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['vorname']); ?>">
                        Aber bitte bitte versuche es Punkt für Punkt zu verstehen damit du auch weißt was du da tust.

                        Edit: Ich sehe, du bist der Sache schon alleine ein Stück näher gekommen, immerhin! Trotzdem, noch viel lernen du musst, junger Padawan
                        @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
                        PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

                        Kommentar


                        • #13
                          vielen vielen dank fab... *freu

                          ich werde lernen und lernen und lernen obi wan...

                          aber ganz nebenbei - da wäre ich nie drauf gekommen auf den code... hab 100 varianten so wie von mir geschrieben ausprobiert...

                          so nun aber mal schauen obs funktioniert...

                          danke nochmal...

                          bis gleich... ;o)
                          lg

                          Kommentar


                          • #14
                            unglaublich... es funktioniert... nochmal danke sehr...

                            Kommentar


                            • #15
                              ($_)GET it : PHP: $_GET - Manual
                              ($_)POST it: PHP: $_POST - Manual

                              Interessant ist auch das du 2 Programmierersprachen brauchst um 1 email zu senden.. mail's senden kann übrigens php auch
                              [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X