Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Per PHP Daten an ein externes Gerät weitergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen.
    ICh bin dann doch fündig geworden

    PHP-Code:
    if (preg_match('/\D/'$_REQUEST['textfeldname']))
      echo 
    "'Ungültige Zeichen im Zahlenfeld."
    Wenn ich das richtig deute passiert hier folgendes:

    PHP-Code:
    preg_match 
    gibt an bzw. definiert welche Inhalte "nicht" eingegeben werden dürfen.
    PHP-Code:
    $_REQUEST 
    sucht nach ungültigen Zeichen in
    PHP-Code:
    ['textfeldname'
    aber was sind das hier für Parameter die mitgegeben werden?
    PHP-Code:
    '/\D/'
    Gruß

    XdrXdr

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Xdrxdr Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen.
      ICh bin dann doch fündig geworden

      PHP-Code:
      if (preg_match('/\D/'$_REQUEST['textfeldname']))
        echo 
      "'Ungültige Zeichen im Zahlenfeld."
      Wenn ich das richtig deute passiert hier folgendes:

      PHP-Code:
      preg_match 
      gibt an bzw. definiert welche Inhalte "nicht" eingegeben werden dürfen.
      PHP-Code:
      $_REQUEST 
      sucht nach ungültigen Zeichen in
      PHP-Code:
      ['textfeldname'
      aber was sind das hier für Parameter die mitgegeben werden?
      PHP-Code:
      '/\D/'
      Gruß

      XdrXdr
      Don't Play Lego with PHP Commands !

      preg_match ist zur suche da über reguläre ausdrücke. in der pattern auf das subject angewendet werden und alle treffer in ein Array gelisted sowie die anzahl der matches als result in Form eines Integers zurückgegeben werden. Allerdings kann der Integer nur 0 ( keine Treffer ) oder 1 ( Treffer ) annehmen, da preg_match nach dem ersten treffer aufhört, preg_match_all tut das nicht.

      PHP-Code:
      (integer) $result preg_match( (string)$pattern, (string)$subject, (array)&$matches ); 
      Relativ zerstückelt deine Erklärung, würde glaub ich eher verwirren.
      [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Xdrxdr Beitrag anzeigen
        Dachte es wäre eventuell doch in PHP realisierbar das nur Zahlen von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 eingetragen werden dürfen.
        Nein, das ist mit HTML nicht zu machen - allerdings konnte ich aus deiner Fragestellung auch überhaupt nicht herauslesen, dass es das ist, was du wolltest.
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
          Nein, das ist mit HTML nicht zu machen - allerdings konnte ich aus deiner Fragestellung auch überhaupt nicht herauslesen, dass es das ist, was du wolltest.
          OK, war etwas unglücklich gestellt

          Also wäre es mit preg_match realisierbar oder gibt es dazu noch Alternativen ?

          Kommentar


          • #20
            Wenn du nur tastengedrücke bezogen auf zahlen erlauben willst kriegste das auch mit javascript hin. Da kannste inhalte von HTML-Dokumenten kontrollieren sowie steuern.

            In PHP selbst per preg_match jo, Schematisch ( ich kau dir den regulären Ausdruck nicht vor, das nimmt dir den ganzen Spass ! ) :

            Code:
            ( ( MUST HAVE ( 1-3 length | Decimal numeric, first max:2, any other:5, first min:0, any other:0 ) seperated with a full stop ) 4 pieces any time, no leading or ending space )
            Bedenke: RegExp sind Formatierungsidentifizerer keine Rechenprozeduren, eine zahl 255 begrenzt du bspw. nicht "logisch".

            Im übrigen: Das da funktioniert dann auch NUR bei IPv4-Adressen, IPv6 ist ein ganz anderes Schema !
            [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Xdrxdr Beitrag anzeigen
              Also wäre es mit preg_match realisierbar oder gibt es dazu noch Alternativen ?
              Für die Suche nach Mustern sind reguläre Ausdrücke gedacht und gut geeignet - für die Abfrage, ob ein Wert in einem bestimmten Bereich liegt, aber nicht.

              Die genannte Prüfung sollte als zweistufig erfolgen - RegExp prüft das vorgegebene Muster. teil ggf. gleich in einzelne Werte auf; und in einem anschließenden Schritt
              [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Xdrxdr Beitrag anzeigen
                Also wäre es mit preg_match realisierbar oder gibt es dazu noch Alternativen ?
                Für die Suche nach Mustern sind reguläre Ausdrücke gedacht und gut geeignet - für die Abfrage, ob ein Wert in einem bestimmten Bereich liegt, aber nicht.

                Die genannte Prüfung sollte als zweistufig erfolgen - RegExp prüft das vorgegebene Muster. teilt ggf. gleich in einzelne Werte auf; und in einem anschließenden Schritt wird dann die Einhaltung des Wertebereiches geprüft.
                [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                Kommentar


                • #23
                  Soderle, nach recherchieren und auseinandersetzen mit den "Regulären Ausdrücken" hab ich es dann geschafft mein Script soweit zum laufen zu bekommen das gültige IP Adressen erkannt werden und bei falschen gemeckert wird. Momentan schickt er mich nur zurück zur Eingabemaske ohne Fehlermeldung. Aber soweit läuft es erstmal.
                  Den Codeschnipsel habe ich hier im Forum gefunden, wobei ich die IP Überprüfung kopiert habe. Aber das habe ich mittlerweile auch verstanden, weil durch das doppelte && wird die nächste Überprüfung ausgeführt aber nur wenn die erste erfolgreich war.
                  Hier mein aktueller Code wobei die Ausgabe bei falscher IP nicht so gut gelöst ist. aber da arbeite ich schon dran

                  @Edit: Ging schneller als ich dachte
                  Zuerst wird folgende Seite aufgerufen: iptest.html

                  PHP-Code:
                  <form action ="iptest.php" method ="POST" name ="ipnat" id ="ipnat">
                          <
                  TABLE>
                            <
                  TR>
                              <
                  TD WIDTH="250" VALIGN="TOP">
                              <
                  b>IP Adresse NAT:
                              </
                  TD>
                              <
                  TD WIDTH="400" VALIGN="TOP">
                              <
                  input type ="text" name ="ipnat" id ="ipnat" value"" size ="15" maxlenght ="15">
                            </
                  TD>
                           </
                  TR>
                          </
                  Table>
                  </
                  form
                  danach diese Seite: iptest.php

                  PHP-Code:
                  <?php
                  $ipnat 
                  $_POST['ipnat'];
                  $ip explode('.',$ipnat);

                      if ( 
                      
                  $ip[0]<=255 && $ip[1]<=255 &&  
                      
                  $ip[2]<=255 && $ip[3]<=255 &&  
                      
                  preg_match("!^([0-9]{1,3})\.([0-9]{1,3})\.([0-9]{1,3})\.([0-9]{1,3})$!",$_POST['ipnat']))
                      { 
                      echo 
                  "IP-Nummer $ipnat ist OK";
                      }
                        else
                        {  
                         echo 
                  "Die Eingabe war nicht korrekt, bitte nochmals eingeben. <a href=\"iptest.html\">Erneute Eingabe</a>";
                        }
                      
                   
                  ?>
                  Gruß

                  XdrXdr

                  Kommentar


                  • #24
                    Du solltest zuerst den formalen Aufbau testen. Denn erst danach kannst Du sicher sein, dass die Angabe
                    - überhaupt Punkte zum Auftrennen
                    - 4 Teilbereiche
                    - aus Ziffern

                    enthält.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo zusammen. Danke erstmal für die vielen Tipps. Muss mein privates Projekt etwas hinten anstellen.
                      Hab gerade ein Etwas größeres Projekt auf der Arbeit bekommen dem ich mich erstmal widmen muss.
                      Ein Ticketsystem suchen wo es einen Superadmin gibt der sagen wir mal 5 Admins hat und an diese die Aufgaben verteilt.
                      Zudem sollen die User Ticket eröffnen können. Der Admin bekommt ne MAil das ein neues Ticket eröffnet wurde und die User bei Statusänderungen, Einträgen in Ihr Ticket auch.
                      Mal schauen was sich da so findet.

                      Kommentar


                      • #26
                        Mantis.
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                          Mantis.
                          otrs

                          OTRS::Open Source Trouble Ticket System - Service Support System::Welcome!

                          Tickets, er sprach nicht von Bugs ^^
                          [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                          Kommentar


                          • #28
                            Stimmt.
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich hab mir mal OSTicket angeschaut was eigentlich fast perfekt ist für den Zweck.
                              Mit OTRS hab ich mich auch schon mal auseinander gesetzt. Aber irgendwie ist das auf den ersten Blick etwas kompliziert. Vielleicht mus sich mich damit noch näher beschäftigen
                              OS Ticket ist aber schon sehr nice

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X