Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] 2 Tabellen abgleichen und Inhalte übernehmen...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] 2 Tabellen abgleichen und Inhalte übernehmen...

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Datenbank in der 2 Tabellen vorhanden sind. Gerne würde ich mit einem PHP Script oder direkt mit einem Datenbankbefehl die beiden Tabellen abgleichen und Spalteninhalte aus Tabelle1 in Spalten aus Tabelle2 übernehmen.
    Inhalt der Tabellen sind Dateien die zum Download bereit stehen. Dabei sind in beiden Tabellen die gleichen Dateien eingepflegt worden. D.h. Eine Datei hat in beiden Tabellen denselben Dateiname, aber eine andere ID. Auch die restlichen Spalteneinträge sind unterschiedlich.

    Die Tabelle zeigt folgende Spaltenstruktur auf:

    Code:
    Tabelle 1
    ID ¦ file_name ¦ file_counter ¦ file_add
    
    
    Tabelle 2
    ID ¦ file_name ¦ file_played ¦ datum

    Wie gesagt, in beiden Tabellen gibt es bezogen auf den Inhalt der Spalten keine Übereinstimmungen. Ausser der Inhalt der Spalte "file_dateiname, da gibt es Einträge die in beiden Tabellen identisch sind.

    Mein (theoretisches) Vorgehen:
    Ich suche nach einer Übereinstimmung in der Spalte "file_name". Ist dieser Eintrag in beiden Tabellen vorhanden, übernehme ich die Angaben aus "file_counter" und "file_add" in der Tabelle1 und schreibe diese in die Tabelle2. und zwar in die Spalten "file_played" und "datum".
    Die Spalten "file_played" und "datum" in Tabelle2 werden also überschrieben und nicht ergänzt.

    Nun meine Frage:
    Gibt es hierfür einen direkten Datenbankbefehl oder wie könnte eine Lösung via PHP aussehen?

    Danke für eure Hilfe!


  • #2
    In MySQL kannst du UPDATE auch mit JOIN verwenden. Hilft dir das?
    @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
    PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Soweit ich die Funktion JOIN verstanden habe, dient sich doch dazu Daten aus zwei Tabellen anzusprechen und vorhandene Beziehungen auszugeben. Das ist nicht ganz was ich möchte.

      Ich möchte Daten aus Tabelle1 in Tabelle2 einfügen, um letztlich Tabelle1 zu löschen. Gibt es evtl. einen weiteren Ansatz?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Abweichler Beitrag anzeigen
        und vorhandene Beziehungen auszugeben.
        oder eben aufgrund dieser die Datensätze zu ändern.
        @fschmengler - @fschmengler - @schmengler
        PHP Blog - Magento Entwicklung - CSS Ribbon Generator

        Kommentar

        Lädt...
        X