Hallo,
habe ein Skript geschrieben, das eigentlich tut, was es soll, nur eben nicht ganz - hier ist mal das html-Formular, das dazugehört - headbereich hab ich weggelassen:
Und hier ist mal die php-Datei, die die Sache anpacken soll:
Ob eventuell was unnötig daran ist - keine Ahnung im Augenblick - es funktioniert insofern bis auf einen Fehler - was in der textareatest2.txt abgespeichert wird, das sieht so aus:
In der textareatest.txt jedoch als Zwischenspeicherung steht mal sowas als Beispiel:
Das Feld mit dem Vornamen muss ja nicht erst bearbeitet werden, daher taucht dieser auch nicht in der Zwischenspeicherung auf.
Ich hatte sowas schon einmal und habe stundenlang gesucht bis ich es hatte, woran es lag - vielleicht sieht es jemand sofort, wenn er mal drüberschaut.
Wenn dieses Skript so ausgeführt werden kann, dann soll es dazu dienen, die reine Positionierung der Schriftzeichen im Textarea auch ohne großen Aufwand abschließend wieder ausgeben zu können - dazu wird der Text aus dem Feld direkt in die textareatest.txt zwischengespeichert und von da dann wieder zeilenweise ausgelesen - durch die Öffnung mit w+ wird die textareatest.txt ja direkt bei Öffnung gelöscht - wäre also somit für fortlaufende Eingaben aus einem Formular nutzbar der Weg - ich denke, wenn der Fehler gefunden ist, dass sämtlich Einrückungen, Zeilenumbrüche, Anstriche bei Listenaufzählungen etc. ohne riesigen Aufwand bei der Ausgabe wiederhergestellt werden können.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Um es nochmal kurz zu erläutern, bevor alle wegen mir, weiter raten müssen - ich hätte gern, dass ich in der textareatest2.txt nicht dies hier vorfinden würde:
sondern ich hätte gern jenes in der textareatest2.txt:
und weil ich wohl irgendwo ein Satz-, Anführungs- oder sonstiges Zeichen falsch gesetzt habe, steht da anstelle dieses Eintrages hinter dem "Udo" und dem Trennzeichen "|" eben das "Array" - wenn vielleicht bitte jemand mal drüberschauen könnte, wo dieser lästige Fehler steckt, Danke - viellicht könnt Ihr jetzt eher etwas damit anfangen, was ich geschrieben habe.
Der Smiley ist da irgendwie von allein dazwischengeraten - eigentlich sollte dort nacheinander ":" "||" stehen - direkt nebeneinander eben.
habe ein Skript geschrieben, das eigentlich tut, was es soll, nur eben nicht ganz - hier ist mal das html-Formular, das dazugehört - headbereich hab ich weggelassen:
Code:
<form action="textareatest2.php" method="post"> <input type="text" name="vorname"> <textarea name="bemerkungen" rows="3" cols="20" wrap="physical">Bemerkungen</textarea> <input type="submit" value="Eintragen"></form>
PHP-Code:
<?php
$vorname = $_POST["vorname"];
$textarea = $_POST["bemerkungen"];
$textareadatei = fopen("textareatest.txt","w+");
fwrite ($textareadatei,"$textarea");
fclose ($textareadatei);
$textarea = array();
$textareadatei = fopen ("textareatest.txt","r");
flock ($textareadatei, LOCK_EX);
while (!feof($textareadatei))
{
$zeile = fgets($textareadatei);
array_push ($textarea,$zeile);
}
flock ($textareadatei, LOCK_UN);
fclose ($textareadatei);
$textareadatei = fopen ("textareatest2.txt", "a");
flock ($textareadatei, LOCK_EX);
$textarea ="$vorname|$textarea\r\n";
fwrite ($textareadatei,$textarea);
flock ($textareadatei, LOCK_UN);
fclose ($textareadatei);
?>
Udo|Array
Schläft gern lange, hat keine besonderen Hobbys - seine Vorteile sind kurz aufgezählt:
- Fettsucht
-Fresssucht
- Übergewicht
- Fettsucht
-Fresssucht
- Übergewicht
Ich hatte sowas schon einmal und habe stundenlang gesucht bis ich es hatte, woran es lag - vielleicht sieht es jemand sofort, wenn er mal drüberschaut.
Wenn dieses Skript so ausgeführt werden kann, dann soll es dazu dienen, die reine Positionierung der Schriftzeichen im Textarea auch ohne großen Aufwand abschließend wieder ausgeben zu können - dazu wird der Text aus dem Feld direkt in die textareatest.txt zwischengespeichert und von da dann wieder zeilenweise ausgelesen - durch die Öffnung mit w+ wird die textareatest.txt ja direkt bei Öffnung gelöscht - wäre also somit für fortlaufende Eingaben aus einem Formular nutzbar der Weg - ich denke, wenn der Fehler gefunden ist, dass sämtlich Einrückungen, Zeilenumbrüche, Anstriche bei Listenaufzählungen etc. ohne riesigen Aufwand bei der Ausgabe wiederhergestellt werden können.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Um es nochmal kurz zu erläutern, bevor alle wegen mir, weiter raten müssen - ich hätte gern, dass ich in der textareatest2.txt nicht dies hier vorfinden würde:
Udo|Array
Udo|Schläft gern lange, hat keine besonderen Hobbys - seine Vorteile sind kurz aufgezählt
|- Fettsucht|-Fresssucht|- Übergewicht

Der Smiley ist da irgendwie von allein dazwischengeraten - eigentlich sollte dort nacheinander ":" "||" stehen - direkt nebeneinander eben.
Kommentar