Hallo,
ich schreibe einen automatisch ermittelten Wert durch JavaScript in ein Input-Feld:
Der HTML-Teil:
Der JavaScript-Teil:
Das klappt soweit auch. Der berechnete Wert wird im Feld angezeigt.
Nun sollen die Formulardaten an eine PHP-Script geschickt und in eine Datenbank geschrieben werden.
Die übermittelten Daten werden derzeit wie folgt in die Variablen übernommen:
Da erhalte ich dann aber die folgende Fehlermeldung:
Ich habe mit JavaScript leider noch nicht viel Erfahrung, aber ich vermute mal anhand der Fehlermeldung von PHP, dass der Wert dem Feld durch JavaScript zwar zugewiesen wird, dieser aber beim Absenden nicht mit übertragen wird.
Auch eine Änderung der JavaScript-Funktion auf
hat dieses Problem bislang nicht gelöst.
Wie mache ich das richtig, so dass mein PHP-Script auch den berechneten und angezeigten Wert übermittelt bekommt?
ich schreibe einen automatisch ermittelten Wert durch JavaScript in ein Input-Feld:
Der HTML-Teil:
Code:
Kilometerzeit (berechnet) <input type="text" name="akt_km_schnitt_auto" id="akt_km_schnitt_auto" disabled="disabled" />
Code:
function km_schnitt() { var km = document.getElementById("akt_km").value; var km = km.replace(/,/, "."); var zeit = document.getElementById("akt_zeit").value; var ausgabe = zeit / km; var ausgabe = ausgabe * 100; var ausgabe = Math.round(ausgabe); var ausgabe = ausgabe / 100; return ausgabe; }
Nun sollen die Formulardaten an eine PHP-Script geschickt und in eine Datenbank geschrieben werden.
Die übermittelten Daten werden derzeit wie folgt in die Variablen übernommen:
PHP-Code:
$akt_km_schnitt_auto = $_POST['akt_km_schnitt_auto'];
Notice: Undefined index: akt_km_schnitt_auto in /var/www/lauf/eintragen.php on line 40
Auch eine Änderung der JavaScript-Funktion auf
Code:
function km_schnitt() { var km = document.getElementById("akt_km").value; var km = km.replace(/,/, "."); var zeit = document.getElementById("akt_zeit").value; var ausgabe = zeit / km; var ausgabe = ausgabe * 100; var ausgabe = Math.round(ausgabe); var ausgabe = ausgabe / 100; document.getElementById('akt_km_schnitt_auto').value = ausgabe; return; }
Wie mache ich das richtig, so dass mein PHP-Script auch den berechneten und angezeigten Wert übermittelt bekommt?
Kommentar