Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Einzoomeffekt per php - Diashow - wie sollte ich das anfangen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Einzoomeffekt per php - Diashow - wie sollte ich das anfangen?

    Hallo,

    ich hätte mich gern mal an einer zeitgesteuerten Diashow versucht.

    In diesem speziellen Fall würde ich gern etwas einzoomen wollen, weshalb ich im besten Fall noch Überblendeffekte benötigen könnte, sofern so etwas geht.

    Um diesen Einzoomeffekt zu erreichen, habe ich mir 25 Bilder zurechtgelegt, bei denen eben ein Bildausschnitt immer größer dargestellt wird, damit dies im besten Fall eine Sekunde oder vielleicht 2 Sekunden dauern kann, wenn man Überblendeffekte einsetzt.

    Die Grundidee war ein Bild aufzurufen, möglicherweise kurz anzuhalten, dann sofern überhaupt möglich, eine Überblendung zum nächsten Bild einzufügen, und das nächste Bild aufzurufen.

    Kann man so etwas mit php erreichen?

    Welche Befehle sollte ich mir dafür einmal etwas genauer anschauen, bitte?

    Ich möchte nicht, dass irgendwer hier meine Arbeit erledigen soll - mir wird schon sehr geholfen sein, wenn mir jemand diese Brocken zuwirft - was ich dann damit anzufangen habe - naja, wer lesen kann ist echt im Vorteil.

    Einzig würde ich mir gern sparen, sämtliche verfügbaren php-Anweisungen nach den notwendigen durchsuchen zu müssen.

    Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.


  • #2
    Du solltest dir vlt. nochmal anschauen wie PHP funktioniert. PHP läuft nur auf dem Server, das Bild wird aber erst auf dem Client angezeigt. Soll dort ein "Zoomeffekt" oder eine Überblendung stattfinden ist PHP schon längst "vorbei". Wenn dann musst du das mit JavaScript lösen. Dafür am besten mal ein paar fertige Bildergalerien anschauen, die haben meist Überblendeffekte und sowas dabei.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
      Du solltest dir vlt. nochmal anschauen wie PHP funktioniert. PHP läuft nur auf dem Server, das Bild wird aber erst auf dem Client angezeigt. Soll dort ein "Zoomeffekt" oder eine Überblendung stattfinden ist PHP schon längst "vorbei". Wenn dann musst du das mit JavaScript lösen. Dafür am besten mal ein paar fertige Bildergalerien anschauen, die haben meist Überblendeffekte und sowas dabei.
      Klasse, das hat mir doch wieder den passenden Tritt in die richtige Richtung gegeben - möglich, dass ich total bescheuert werde, aber zumindest werde ich mal versuchen, eine Reihe von php-Dateien nacheinander aufzurufen mit der entsprechenden Pauseanweisung dazwischen oder ich finde noch eine Möglichkeit innerhalb einer php-Datei immer wieder das Hintergrundbild nach einer gewissen Zeit auszutauschen - denn während des Einzoomeffektes wird außer dem "Hintergrundbild" nichts weiter zu sehen sein.

      Also irgendwo html mit php unterbrechen und das immer wieder nacheinander - vielleicht gehts - vielleicht geht es nicht - werde ich ja rausbekommen - hoffe, dass mir "usleep" dabei hilfreich sein wird.

      Kommentar


      • #4
        Hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen? PHP ist dafür nicht zuständig, wenn du Bilder austauschen willst musst du das mit JavaScript machen, nicht mit PHP!

        Kommentar


        • #5
          Die Gammelversion wäre einen redirect HTML Header auf die nächste PHP Datei mitzuliefern und dann immer in den Dateien jeweils ein Bild anzeigen. Wird aber widerlich aussehen und ist ziemlicher Unsinn. Florians Beitrag macht schon Sinn.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
            Hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen? PHP ist dafür nicht zuständig, wenn du Bilder austauschen willst musst du das mit JavaScript machen, nicht mit PHP!
            Ok, danke - ja, hab ich gelesen - werde mich dann mal auf javascript stürzen - damit hatte ich es schonmal so organisiert - war halt nur, weil manche User javascripts deaktiviert haben - da sucht man eben möglichst noch einen anderen Weg - auf jeden Fall Danke - und ich gebe den Beitrag jetzt als erledigt zurück.

            Kommentar

            Lädt...
            X