Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu sind Session IDs notwendig?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wozu sind Session IDs notwendig?

    Hey!

    Ich arbeite schon seit langer Zeit mit Sessions. Komme auch super mit ihnen klar. Ich weiß auch, dass es üblich ist, die SessionID entweder an die URL mit anzuhängen, oder die in Cookies abzuspeichern.

    Meine Frage ist nur.. wozu braucht man die Session ID? Lasst es nicht falsch rüberkommen, aber: Meine Frage ist nicht, was session IDs sind!!

    Danke für eure Antworten. Ein Link würde mir auch schon weiterhelfen. Ich habe leider nichts gefunden.

    Liebe Grüße,
    Olli

  • #2
    Naja auf dem Server wird ja alles was in der Session ist abgespeichert (ob jetzt Textdatei/DB oder so ist ja egal). Um jetzt den Benutzer und diese Textdatei mit einander zuzuordnen gibts die Session ID. User sendet SessionID mit -> Server sucht entsprechende Sessiondaten heraus.

    Kommentar


    • #3
      hmm.. ok. Aber bis jetzt hat immer alles funktioniert, auch wenn ich nicht mit der ID gearbeitet habe. Jedenfalls nicht bewusst
      Wird die ID denn automatisch in ein cookie gesetzt oder sonst wie mitgesandt?

      Wie gesagt, ich habe schon oft mit Sessions gearbeitet, aber nie eine Verwenund für die ID gefunden. Und die einfach nur mitschicken, auch wenn ich die nicht brauche, fand ich albern.


      Brauche ICH als "Programmierer" die SessionID irgentwann in meinen Skript?

      Kommentar


      • #4
        Das kommt drauf an. Und, ja, eine Session ID wird bei Verwendung von session_start automatisch generiert (wenn keine übergeben wurde) und in ein Cookie gespeichert. Bei Folgeaufrufen wird dieser Cookiewert immer automatisch vom Browser übermittelt. Du solltest Dir die Funktionsweise von Sessions doch noch mal ansehen, im Endeffekt ist diese Aussage nämlich nicht wahr:
        Meine Frage ist nicht, was session IDs sind!!
        Definitiv keine FG-Frage.

        [MOD: verschoben]
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Okay, danke dir!
          Was Session IDs sind, weiß ich schon. Nur mich hat es immer gewundert, dass ich die nirgentwo übergeben musst, oder etwas damit machen musste. Ich habe auch nichts darüber im Netz gefunden.

          Danke dir! Schönen Abend noch.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von crossfader Beitrag anzeigen
            Ich habe auch nichts darüber im Netz gefunden.
            Nein, natürlich nicht ...

            Ist ja nicht so, als ob es nicht auch im Handbuch stehen würde.
            PHP: Passing the Session ID - Manual
            [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              Du brauchst die z.B. wenn es darum geht einen Benutzer wieder zuerkennen (Würde aber auch mit Cookies gehen). Bei nem einfachen Script wie zB. Gästebuch, Counter, Daten berechnen, Mailer, ... brauchste so was in der Regel nicht.

              Wozu hattest du es denn eingebaut?

              Kommentar


              • #8
                Fortgeschritten?
                "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

                Kommentar


                • #9
                  Sie wird automatisch von PHP im Cookie gespeichert oder falls dies so nicht eingestellt ist an ausgehende URLs automatisch angehaengt. Schau dir dafuer doch mal die Session-Options an:
                  PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual

                  Normalerweise musst du dich also nicht darum kuemmern, dass die Session-ID weitertransportiert wird. Allerdings kannst du es ja mal testen, in dem du Cookies deaktivierst und ein paar Weiterleitungen in JavaScript durchfuehrst. Dann siehst du schnell wo das automatische Anhaengen endet.
                  "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X