Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, Nullstellen auf die bestimmte Bedingungen zutreffen in einem Array zu finden.
Eine Beispielsituation:
Nun hätte ich gerne gewusst, an welcher Stelle der Wertereihe eine einzelne Null vorkommt.
Per Definition interessieren mich alle einzelnen Nullstellen, soweit sie nicht am Anfang oder am Ende des Arrays stehen.
Ich möchte versuchen, dies an dem Obrigen Beispiel zu erklären:
$array[0] = gültig, null am Anfang
$array[1] bis $array[5] = gültig, keine Null
$array[6] = gültig, steht nicht alleine, es folgt eine weitere Null
$array[7] = gültig, steht nicht alleine
$array[8] = gültig, steht nicht alleine, vorangegangen ist eine Null
$array[9] bis $array[11] = gültig, keine Null
$array[12] ungültig, Null, weder eine weitere Null folgt, noch steht davor.
$array[13] bis $array[14] = gültig, keine Null
$array[15] gültig, es folgt keine weitere Null.
Als Ergebnis hätte ich gerne etwas in der Form vom $ungueltig = array(12) um diese Stellen im Ausgangsarray einer besonderten Behandlung zuführen zu können.
Meine bisherigen Versuche mit array_search waren leider nicht erfolgreich, da ich dort immer nur das erste Vorkommen einer Null zurückbekomme (dies ist lt. php-Doku auch so richtig).
Ich hoffe auf eine Lösung, auch wenn Problembeschreibung nicht meine Stärke ist.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Gruß
Stern74
ich habe ein Problem, Nullstellen auf die bestimmte Bedingungen zutreffen in einem Array zu finden.
Eine Beispielsituation:
Code:
$array = array(0,1,11,21,31,43,0,0,0,37,54,66,0,11,23,0);
Per Definition interessieren mich alle einzelnen Nullstellen, soweit sie nicht am Anfang oder am Ende des Arrays stehen.
Ich möchte versuchen, dies an dem Obrigen Beispiel zu erklären:
$array[0] = gültig, null am Anfang
$array[1] bis $array[5] = gültig, keine Null
$array[6] = gültig, steht nicht alleine, es folgt eine weitere Null
$array[7] = gültig, steht nicht alleine
$array[8] = gültig, steht nicht alleine, vorangegangen ist eine Null
$array[9] bis $array[11] = gültig, keine Null
$array[12] ungültig, Null, weder eine weitere Null folgt, noch steht davor.
$array[13] bis $array[14] = gültig, keine Null
$array[15] gültig, es folgt keine weitere Null.
Als Ergebnis hätte ich gerne etwas in der Form vom $ungueltig = array(12) um diese Stellen im Ausgangsarray einer besonderten Behandlung zuführen zu können.
Meine bisherigen Versuche mit array_search waren leider nicht erfolgreich, da ich dort immer nur das erste Vorkommen einer Null zurückbekomme (dies ist lt. php-Doku auch so richtig).
Ich hoffe auf eine Lösung, auch wenn Problembeschreibung nicht meine Stärke ist.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Gruß
Stern74
Kommentar