Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Addition mit $_GET + Datei

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Addition mit $_GET + Datei

    Hallo,

    Ich möchte gerne eine Addition 2 Zahlen machen. Die eine Zahl soll aus der Adressleiste genommen werden. Das habe ich auch schon hinbekommen
    Bsp. bei index.php?zahl=5
    PHP-Code:
    $_GET['zahl'
    Das Problem ist jetzt aus einer Textdatei eine zahl herauszu bekommen und damit rechnen zu können. habs als erstes so versucht:

    PHP-Code:
    <?php

    $zahl1 
    $_GET['zahl'];
    $zahl2 file("zahl2.txt");

    $addition $zahl1 $zahl2;
    echo 
    $addition;

    ?>
    Das geht leider nicht, ich hab zwar keine Ahnung von PHP, denke aber, das die datei nicht in einen integer ist. (oder wie das bei php heißt)

    Was muss ich anders machen? Danke im Vorraus.


  • #2
    Zitat von adminlukas Beitrag anzeigen
    Das geht leider nicht, ich hab zwar keine Ahnung von PHP, denke aber, das die datei nicht in einen integer ist.
    Nein, Hauptproblem bei der Benutzung von file() ist erst mal, dass das ein Array liefert.
    Lasse es dir mit print_r/var_dump zur Kontrolle ausgeben, dann siehst du es.

    Aber du kannst ja auf das erste Element in diesem Array zugreifen, wenn die Textdatei wirklich nur eine Zeile hat, dann steht die da drin.
    Wenn du nicht weißt, wie das geht - dann informiere dich bitte.

    Was muss ich anders machen?
    In Zukunft bitte erst mal im Handbuch informieren, was die Funktionen, die du verwendest, eigentlich machen und welche Art von Rückgabe sie liefern.

    Kommentar


    • #3
      Die Funktion file() gibt ein Array zurück. Was das ist und wie Du damit arbeitest, liest Du bitte im Manual nach.
      Es kommt allerdings auch darauf an, wie die Zahl in der Datei abgelegt ist.
      Evtl. würde file_get_contents() Dir eher nützlich sein.

      Desweiteren wäre vielleicht noch intval() erwähnenswert.

      EDIT: zweiter is' auch ok...
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Das mag ich an diesem Forum am meisten gerade mal einen Beitrag geschrieben und schon nach 10 min eine Antwort, woanders muss ich da erst ne woch warten. ging super mit file_get_contents .

        Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X