Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Zeilenumbruch in Textarea vordefinieren? - Vor Ausgabe einfügen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Zeilenumbruch in Textarea vordefinieren? - Vor Ausgabe einfügen?

    Hallo,

    denke gerade darüber nach, wie man in einer Textarea einen Zeilenumbruch oder gar eine Liste vordefinieren kann, vielleicht kann mir jemand schreiben, ob ich mich da in die richtige Richtung bewege.

    Also auch ohne jetzt php-Code hier anzuzeigen, denn ich habe noch keinen, dachte ich daran, während der Eingabe in das Textarea eine bestimmte Zeichenkette wie beispielsweise ".." - also zwei Punkte eben - an den Stellen einzugeben, wo ich gern einen Zeilenumbruch hätte - gemeinsam mit einem eventuellen Punkt, der sich sowieso an einem Satzende befinden könnte, würden sich dann daraus drei Punkte ergeben "..." - so eben.

    Wenn ich jetzt alle doppelten Punkte suchen lassen würde, werden dann auch diese Dreiergruppen gefunden - ich meine, würde dies dann als ".."+"." interpretiert obwohl es eigentlich drei Punkte sind?

    Zwei Punkte sollen dann gegen den Zeilenumbruch getauscht und der dritte soll übrigbleiben - funktioniert das, wie ich es mir denke oder bin ich auf dem Holzweg?

    Empfände eben die 3-Punkte-Variante als am meisten komfortabel, da man ja am Satzende sowieso seinen Finger auf diese Taste drauflegen muss - da dreimal zu drücken anstatt nur einmal - naja, müsste man sich dran gewöhnen können, oder?

    Schonmal Danke für die Antworten - möchte hier nix gelöst oder so haben, einfach nur wissen, ob dies funktionieren kann.

    Danke erstmal - Verwirrung macht sich breit - dann hab ich was falsch gemacht - muss ich nochmal ran - die Textarea im html-Eingabe-Formular, das ich mal entworfen habe, ist noch nicht mal als Textarea zu erkennen - also Nachholbedarf auf der ganzen Linie - und wenn nicht, dann kann ich ja möglicherweise das Textarea über php definieren - gebe diesen Beitrag als erledigt zurück.


  • #2
    In einer Textarea kannst du ganz normal wie in jedem Texteditor auch einen Zeilenumbruch nutzen. Schau doch mal bei deinem Thread, da hast du doch auch ganz einfach auf "enter" gedrückt um einen Zeilenumbruch zu haben. Ich wüsste nicht wieso du da selbst was mit Punkten implementieren willst?

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe überhaupt nicht, was du wissen willst, bzw. wohin deine Frage zielt.

      Einen Zeilenumbruch macht man mit der Enter-/Return-Taste - warum man das durch drei Punkte ersetzen sollte, ist mir schleierhaft.

      Kommentar

      Lädt...
      X