Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] html-code für runde Anführungszeichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] html-code für runde Anführungszeichen

    Hallo,
    hab schon einige Listen mit html-entities durchwühlt.
    Für alles gibts Codes, nur für diese "runden" Anführungszeichen nicht.
    Meine Internetseite bietet eine Zitatfunktion und dafür hätte ich gerne die "runden" Anführungszeichen und nicht die normalen geraden.

    Weis jemand zufällig den Code für die Runden (oben bzw unten)?


    Mfg


  • #2
    Punctuation cheat sheet

    Einen „HTML-Code“ dafür braucht man nicht, wenn man eine vernünftige Zeichenkodierung (sprich: UTF- verwendet, dann kann man die „einfach so“ einsetzen.

    Kommentar


    • #3
      Mh, eigentlich wollte ich nur die 2 Zeichen einfügen. Die hätten direkt in den Quelltext gesollt, also nicht durch Usereingaben oder so.

      Kannst du mir die beiden "Codes" nicht einfach so sagen?

      Kommentar


      • #4
        Also 1. hat er dir schon den Link zu dem cheat sheet geschickt, da wirst du ja wohl selber nachschauen können und 2. mit "einfach eingeben" heißt DU gibst sie einfach im Editor ein, wenn deine Text UTF-8 kodiert sind kannst du zig Sonderzeichen direkt im Text verwenden und diese werden dann richtig dargestellt.

        Kommentar


        • #5
          Link klicken, Zeichen markieren, Copy&Paste - zu schwierig ...?

          Kommentar


          • #6
            Mach doch einfach 'ne Grafik
            webmasterlounge
            Die deutsche Webmaster-Community

            Kommentar


            • #7
              Was ist, wenn die Seite mal nicht in UTF-8 gegeben ist (altes Projekt, z.B.)?

              -> HTML Entities
              -> HTML Entities Examples

              z.B. « « » »

              ” ”
              “ “
              Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)
              Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • #8
                « («) und » (» ) ist leider nicht das, was ich meine.
                ” (”) und “ (“) habe ich bereits probiert, erbringen aber auch nicht das Ergebnis, dass ich mir wünsche.
                Die beiden Tabellen die dennis81 verlinkt hat, zeigen zwar das Zeichen, aber wenn ich sie in der PHP-Datei hab und dann auf dem Server aufrufe, sind es wieder nicht die, die ich haben will.

                Zeichencodierungen habe ich noch nicht wirklich verwendet. äöü und so, ersetze lasse ich immer automatisch ersetzen. Ich versteh deshalb auch nicht ganz, wass ChrisB mit der Tabelle will. Die zwei runden Zeichen einfach rauskopieren und einfügen läuft nicht...

                Ich denke, ich werde es mit einer Grafik realisieren.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Der Gamer Beitrag anzeigen
                  Die beiden Tabellen die dennis81 verlinkt hat, zeigen zwar das Zeichen, aber wenn ich sie in der PHP-Datei hab und dann auf dem Server aufrufe, sind es wieder nicht die, die ich haben will.
                  Hast du in Betracht gezogen, dass es die selben Zeichen sein könnten - nur dass sie in der von deiner Seite verwendeten Schriftart einfach anders aussehen könnten ...?

                  Zeichencodierungen habe ich noch nicht wirklich verwendet. äöü und so, ersetze lasse ich immer automatisch ersetzen. Ich versteh deshalb auch nicht ganz, wass ChrisB mit der Tabelle will. Die zwei runden Zeichen einfach rauskopieren und einfügen läuft nicht...
                  Das würde aber funktionieren, wenn du dich mit Zeichenkodierungen mal auseinandersetzen und dann eine passende wählen würdest.

                  Die Empfehlung lautet schon seit Jahren, keine HTML-Entities für Sonderzeichen mehr zu benutzen - sondern eine passende Zeichenkodierung zu wählen.

                  Ich denke, ich werde es mit einer Grafik realisieren.
                  D'oh!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                    Hast du in Betracht gezogen, dass es die selben Zeichen sein könnten - nur dass sie in der von deiner Seite verwendeten Schriftart einfach anders aussehen könnten ...?
                    sollte ich wohl mal machen


                    Das würde aber funktionieren, wenn du dich mit Zeichenkodierungen mal auseinandersetzen und dann eine passende wählen würdest.

                    Die Empfehlung lautet schon seit Jahren, keine HTML-Entities für Sonderzeichen mehr zu benutzen - sondern eine passende Zeichenkodierung zu wählen.
                    ich mach das alles noch nich so lange, ich werds mir anschauen

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke an alle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X