Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Problem mit Tabelleneintrag

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Problem mit Tabelleneintrag

    Hallo Leute,

    ich haben zurzeit 2 Tabellen. Die erste heißt "Artikel" die andere "Liste". Ich möchte ein script erstellen das jeweils passende Artikel anzeigt. Zum Beispiel hab ich Bannanen. Passende Artikel währen dann Apfel, Birne... usw (Obst)

    In der Tabelle Artikel werden alle Artikel angelegt die im System sein sollen.

    id name kategorie Artikel_nr
    1 Banane Obst 100
    2 Apfel Obst 110
    3 Birne Obst 120
    4 Karotten Gemüse 130
    5 Petersilie Gemüse 140
    6 Aprikose Obst 150



    In der Tabelle Liste habe ich die verknüpfung hinterlegt.

    id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

    1 100 110
    2 100 120
    3 100 150

    usw..




    jetzt haben ich eine abfrage mit innerJoin wobei

    PHP-Code:

    $sql 
    "SELECT
                name, kategorie, Artikel_nr , Liste_Artikel_nr , Liste_gleich_mit_nr
              FROM 
                Artikel 
              INNER JOIN Liste
              ON 
              Artikel.Artikel_nr= Liste.Liste_gleich_mit_nr
              
              where Liste_Artikel_nr = 100
              "


    Die Join Abfrage funktioniert. Sobald ich aber

    PHP-Code:
     where Liste_Artikel_nr 110 
    bekomme ich ja nichts mehr angezeigt ist ja auch Logisch da in der "Liste" Tabelle die Zahlen nicht anderst herum hereingeschrieben sind.


    Kann ich das über eine andere SQL abfrage lößen? oder muss ich dann auch alle Artikel anderst herum in die DB schreiben was total viel irgedwnann wird.. Zum Beispiel:
    id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

    1 100 110
    2 100 120
    3 100 150

    4 110 120
    5 110 100
    6 110 150

    7 150 110
    8 150 120
    9 150 100



    Oder habe ich einen Denkfehler und man lößt solche Probleme mit einr 3. Tabelle oder ???


  • #2
    Zuerst mal tausche bitte in deinem Posting die verwendeten [phpwiki]- gegen [php]-Tags aus. (Deinen individuellen Code mit dem Wiki zu verlinken, ist unsinnig.)

    Kommentar


    • #3
      Entschuldigung muss wohl ein versehen gewesen sein!
      Habe ich jetzt ausgetauscht aber am Code selbst ist ja nicht das Probem das bekomm ich ja noch halbwegs hin... bei mir hängt es eher an der Grundgedanken, wie ich das am besten löße. damit ich nicht jeden Artikel in der Listen Tabelle x mal drine habe..

      ich bräucht quasi einen guten tipp (Tabellenaufbau) + (eventuell kurzer Anriss der SQL abfrage... ) wie man so etwas lößt.. ^^

      Kommentar


      • #4
        Na willst du den JOIN nicht eher mit
        Code:
        ON Artikel.Artikel_nr= Liste.Liste_Artikel_nr
        machen ...?

        Kommentar


        • #5
          Doch werde ich machen, nur dann stehe ich immer noch vor dem Problem, mit mein Datenbank. Die Einträge muss ich ja dann trotzdem x mal reinschreiben.

          Kommentar


          • #6
            Crossposting:
            Problem mit der Gestaltung der 2ten Tabelle - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

            Kommentar

            Lädt...
            X