Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Dilemma helfen, und zwar versuche ich eine Art Vertragsdatenbank zu machen dort gibt es Hauptverträge und diese Hauptverträge können auch Unterverträge haben, die sortiert unter den Hauptverträgen erscheinen sollen (wenn es Unterverträge gibt).
Im Anhang habe ich mal ein Entwurf gemacht, wie es aussehen soll. (Zum besseren Verständnis)
Mein Problem:
>> Wie schaffe ich es alle Hauptverträge + dazugehörige Unterverträge aufzulisten?
Wenn ich folgende mysql-Anweisung nehme, werden zwar die Hauptverträge angezeigt die auch Unterverträge haben, aber nicht die einzelnen Hauptverträge (wenn es KEINE Unterverträge zu der ID gibt):
In der Datenbank habe ich zwei Tabellen:
grid (Alle Hauptverträge)
>id
>partner
>agreement
>signaturedatebgr
>signaturedatepartner
>startdate
>enddate
>cancellationdate
>info
>lastchange
grid_att (Alle Unterverträge, grid_id ist die ID vom Hauptvertrag)
>id
>grid_id
>agreement
>documentdate
>signaturedatebgr
>signaturedatepartner
>startdate
>enddate
>cancellationdate
>info
>lastchange
Danke schon mal!
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Dilemma helfen, und zwar versuche ich eine Art Vertragsdatenbank zu machen dort gibt es Hauptverträge und diese Hauptverträge können auch Unterverträge haben, die sortiert unter den Hauptverträgen erscheinen sollen (wenn es Unterverträge gibt).
Im Anhang habe ich mal ein Entwurf gemacht, wie es aussehen soll. (Zum besseren Verständnis)
Mein Problem:
>> Wie schaffe ich es alle Hauptverträge + dazugehörige Unterverträge aufzulisten?
Wenn ich folgende mysql-Anweisung nehme, werden zwar die Hauptverträge angezeigt die auch Unterverträge haben, aber nicht die einzelnen Hauptverträge (wenn es KEINE Unterverträge zu der ID gibt):
PHP-Code:
SELECT a.id, a.partner, a.agreement, a.documentdate, a.signaturedatebgr, a.signaturedatepartner, a.startdate, a.enddate, a.cancellationdate, a.info, a.lastchange, b.id, b.grid_id, b.agreement, b.documentdate, b.signaturedatebgr, b.signaturedatepartner, b.startdate, b.enddate, b.cancellationdate, b.info FROM grid AS a INNER JOIN grid_att AS b ON a.id = b.grid_id ORDER BY a.ID
grid (Alle Hauptverträge)
>id
>partner
>agreement
>signaturedatebgr
>signaturedatepartner
>startdate
>enddate
>cancellationdate
>info
>lastchange
grid_att (Alle Unterverträge, grid_id ist die ID vom Hauptvertrag)
>id
>grid_id
>agreement
>documentdate
>signaturedatebgr
>signaturedatepartner
>startdate
>enddate
>cancellationdate
>info
>lastchange
Danke schon mal!