Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Prüfen, ob heute letzter Tag des Jahres ist

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Prüfen, ob heute letzter Tag des Jahres ist

    Hallo

    Wie es der Titel schon sagt, möchte ich prüfen, ob heute der letzte Tag des Jahres ist, also der 31. Dezember. Das Jahr ist variabel. Wie kann ich das machen? Vielleicht irgendwie mit mktime() und date(). Ich weiss aber nicht wie prüfen.

    Ich danke euch!


  • #2
    In welchem Format hast du denn das Datum?
    Wenn es ein Standardkonformes ist sollte
    PHP-Code:
    if(date('d-m'strtotime($myDate)) == '31-12') {
        
    // $myDate ist der 31.12.

    funktionieren.
    [B]Kostenlose Domain inkl. E-Mail Adressen?[/B]
    [URL="http://domain4free.net"]http://domain4free.net[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Wie es der Titel schon sagt, möchte ich prüfen, ob heute der letzte Tag des Jahres ist, also der 31. Dezember
      Ist er nicht. Kann ich Dir garantieren








      PHP-Code:
      (date ('m-d') == '12-31'); 
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        [offtopic]Sorry, hatte überlesen, dass es um das heutige Datum geht.[/offtopic]
        [B]Kostenlose Domain inkl. E-Mail Adressen?[/B]
        [URL="http://domain4free.net"]http://domain4free.net[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, ist ja ganz einfach! Danke euch beiden!

          Kommentar


          • #6
            Dann bitte als erledigt markieren
            Damit wir nicht reingucken und sehen oh Problem ist ja schon gelöst.
            Dankeschön
            Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

            Kommentar


            • #7
              Nochmals kurz ich. Ich habe nochmals eine Frage und zwar möchte ich prüfen, ob heute der letzte Tag des Monats ist. Das geht ja nicht so einfach, da wir hier nicht ein Datum verwenden können, wie z.B. 12-31, da jeder Monat unterschiedliche Anzahl Tage hat. Wie kann ich es aber trotzdem lösen? Danke für eure Hilfe!

              Kommentar


              • #8
                Sieh dir mal den Parameter t unter PHP: date - Manual an.
                [B]Kostenlose Domain inkl. E-Mail Adressen?[/B]
                [URL="http://domain4free.net"]http://domain4free.net[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst prüfen, ob morgen der 1. ist. Das ist wesentlich einfacher.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke. Ich habe es jetzt so: date('d') == date('t'). Das geht oder? Dann muss ich nicht prüfen, ob morgen der 1. Tag ist. Stimmt das?

                    Kommentar


                    • #11
                      Da der t-Parameter mit Schaltjahren umgehen kann, sollte es so passen.
                      [B]Kostenlose Domain inkl. E-Mail Adressen?[/B]
                      [URL="http://domain4free.net"]http://domain4free.net[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke dir!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X