Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array nur bestimmte Stelle ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array nur bestimmte Stelle ausgeben

    Hallo Leute,

    bin langsam am durchdrehen. Stecke mitten in der Klausurvorbereitung für ne PHP Klausur. Bin zur Übung eine alte Klausur am lösen und habe folgendes Problem:

    Daten aus einer Datenbank werden ausgelesen in ein Objekt und anschliessend die Daten aller Zeilen wieder in ein Array eingelesen. Soweit so gut. Anschliessend soll dem Programm ein Parameter übergeben werden. Ich übergebe ihm nun also ID 2 und anschliessend soll er nur die Sachen aus der Datenbank ausgeben die dem Index 2 entsprechen.

    Bisher habe ich einfach nur alles ausgeben. Echt keine Ahnung wie ich das oben genannte verwirklichen soll.

    Code:
    // DatenBank öffnen
    
    $connection = mysql_pconnect("192.168.154.156","rolloff","test123");
    mysql_select_db("karnevalszuege"); 
    
    $user_query = "SELECT * FROM `zug1` ORDER BY ID ASC";
    $user_result = mysql_query($user_query);
    
    // Daten werden in Objekt ausgelesen und wieder in ein Array eingelesen
    
    
    for ($i=0; $i< mysql_num_rows($user_result); $i++)
    {
    $zeilen[$i] = mysql_fetch_object($user_result);
    }
    
    
    // Übergabe von Parameter ID
    
    class zuege
    {
    public $zug_id="ID";
    }
    $zug = new zuege();
    $zug->zug_id=$_POST["ID"];
    
    
    
    foreach($zeilen as $aktObj)
    
    {
    
    echo "ID: \n".$aktObj->ID; echo "<br>";
    echo "ORT: \n" .$aktObj->Ort; echo "<br>";
    echo "Datum: \n".$aktObj->Datum; echo "<br>";
    echo "Verantwortlicher: \n".$aktObj->Verantwortlicher; echo "<br>";
    echo "Motto/Titel: \n".$aktObj->Motto; echo "<br>";
    echo "Anzahl an Wagen: \n".$aktObj->Wagenanzahl; echo "<br>";
    echo "Anzahl an Fussgruppen: \n".$aktObj->Fussgruppenanzahl; echo "<br>";
    
    echo "<br>";
    
    }
    Bin mir ziemlich sicher das es mit der Foreach Schleife nicht geht. Vielen dank für einen kleinen Denkanstoss.


  • #2
    Es „geht“ sicher irgendwie mit der Foreach-Schleife - aber das ist ein vollkommen blödsinniger Ansatz.
    Wenn du nur an bestimmten Daten interessiert bist, dann lasse dir nur diese von der Datenbank liefern - Stichwort WHERE-Klausel.

    Wenn sowas in der Klausur gefordert wird, dann wird das aber vermutlich auch im Unterricht schon angesprochen worden sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      leider wurde da eben nicht so genau drauf eingegangen. Das mit der Where Klausel ist jedenfalls eine Lösung des Problems sodass ich meine Foreach Schleife beibehalten kann und die Aufgabenstellung gelöst ist. Ich habe mich zuviel auf das Array fixiert und diesen Einfachenlösungsansatz garnicht in betracht gezogen. Danke schonmal dafür.

      Kommentar

      Lädt...
      X