Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chmod bei upload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod bei upload

    Hallo,
    ich habe ein Problem beim Setzen von chmod-Rechten nach einem Upload. Ich versuche den Ordner mit den Rechten 777 nach dem Upload einer Datei zu versehen, aber irgendwie nimmt er das nicht. Dann hab ich versucht die Variable mit einzubauen, auch ohne Erfolg. Wenn ich den Pfad absolut setzte (also auf die dann schon hochgeladene Datei) dann funktioniert es wieder.

    Hier mal ein Codeausschnitt:
    if($ok){
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $uploaddir.'/'.$_FILES['datei']['name']);

    chmod("../pdf/", 0777);

    Ways mach ich denn falsch? Wie kann ich denn die Variable von oben dann richtig setzen?

    Danke schon mal für die Hilfe
    Anne
    :oops:


  • #2
    Doku dazu gelesen?

    PHP: chmod - Manual

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      ja, aber hat nicht wirklich was geholfen. Was einfach für mich zu hoch zu sein scheint ist die Variable einzubauen. Dann spuckt er mir immer ne Fehlermeldung raus.
      if($ok){
      move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $uploaddir.'/'.$_FILES['datei']['name']);

      chmod("$uploaddir.'/'.$_FILES['datei']['name'])", 0777);

      Und wenn ich nur den direkten Pfad auf den Ordner "PDF" (da sitzen die Uploads) setzte, dann ist die hochgeladenen Datei im Ordner immer noch nicht mit den Rechten 777 besetzt.
      Irgendwo ist der grosse Wurm drin.
      :oops:

      Kommentar


      • #4
        Geht folgendes nicht?
        PHP-Code:
        chmod($_FILES['datei']['name'], 0777); 
        Falls nicht:
        - wie lautet die Fehlermeldung?
        - wird die Datei aber nach $uploaddir kopiert?

        Kommentar


        • #5
          Der Code geht leider nicht. Da hab ich anscheinend ein Pfadproblem:

          Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in ...

          Die Datei wird nach $uploaddir kopiert, das ist über eine ini-datei festgelegt und der Ordner heißt pdf und liegt auf gleicher Ebene wie der Ordner, der die upload datei enthält. Der heißt aber upload. Darum hab ich ja gedacht, ich könnte einfach den Ordner pdf mit 777 versetzen.

          Hex, ich habe es!!!!

          chmod("../pdf/".$_FILES['datei']['name'], 0777);

          dann funktioniert es einwandfrei!

          Danke Euch allen!
          :oops:

          Kommentar


          • #6
            Jetzt überleg bitte einmal, was passiert denn, wenn du in der ini datei den $uploaddir auf etwas anderes setzt ? z.b. files/

            Kommentar

            Lädt...
            X