Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

selectfelder dynamisch erzeugen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selectfelder dynamisch erzeugen

    Ich sitze vor folgendem Problem:
    Ich habe eine Datenbanktabelle "produktkategorien" mit den Feldern id, name, parentid.
    Auf meiner Formularseite werden zuerst die Einträge mit der parentid=0(das sind die Hauptkategorien) angezeigt. Nachdem eine Hauptkategorie ausgewählt ist, soll ein weiteres Select-feld dynamisch generiert werden mit den entsprechen Unterkategorien usw. usw.
    Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf drüber, aber ich finde immer noch keine Lösung.
    Ich hoffe auf eure Hilfen!
    Danke schon mal im Voraus

  • #2
    Mit Ajax nachladen lassen, oder ggf. Javascript verwenden. Mit php wirste da nichts.
    ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
    PHP-Code:
    var_dump($gehirn); exit; 
    0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

    Kommentar


    • #3
      Hi.

      Hilfreich dürfte Dir dabei folgendes sein:

      SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Event-Handler

      und

      SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / document

      über google findest Du ne Menge. Kannst auch einfach Selectboxen erstellen und bei Bedarf dynamisch einbinden.

      Wolf29
      while (!asleep()) sheep++;

      Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

      Kommentar


      • #4
        Verkettete Auswahllisten

        Bei diesem Beispiel werden alle Daten gleich von Anfang an an den Client übermittelt - das kann man aber natürlich auch durch dynamisches Nachladen per AJAX ersetzen.
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mir die SELFHTML-Beispiele angeguckt, aber da ist ja die anzahl von den Select-feldern schon vordefiniert(professor, lesung, termin), und das wollte ich eben nicht. Die Anzahl meiner Selectfelder soll dynamisch sein, da es nicht festgelegt ist wieviele Unterkategorien eine Hauptkategorie hat.
          Die Idee mit Ajax hört sich gut an, aber ich habe leider noch keine Erfahrungen mit dieser Technik. Ich versuche mich da durchzulesen, aber über Codebeispiele, wie das aussehen könnte würde ich mich freuen.
          danke

          Kommentar


          • #6
            ich kämpfe mich gerade durch ajax durch. ich habs hingekriegt, dass ich mein request an die php-seite schicken kann, und das Ergebnis(responseText) wird auch angezeigt, allerdings als einen einzigen Text. D.h das Ergebnis(Datenbank-Abfrage) sieht beispielsweise so aus: BlumenGraeserStrauecher.
            Wie kriege ich das ganze auseinander und in ein select-Feld gepackt?

            Kommentar


            • #7
              Du kannst dir auch einen kompletten <div>, o.Ä. zurücksenden lassen und das denn anzeigen lassen.
              ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
              PHP-Code:
              var_dump($gehirn); exit; 
              0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

              Kommentar


              • #8
                Oder du informierst dich über JSON, wenn du wirklich nur Daten schicken willst, die aber vernünftig strukturiert.
                [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                Kommentar

                Lädt...
                X