Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] herausfinden ob ein bestimmter datensatz existiert.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] herausfinden ob ein bestimmter datensatz existiert.

    Hallo zusammen,
    ich frage einen bestimmten Datensatz ab (z.B.: der mit der Objektid=1). So, das Skript von mir funktioniert nur wenn mindestens ein Datensatz (mit der ObjektID=1) schon vorhanden ist... Wenn nicht dann geht es nicht, weil ja nix existiert.

    wie frage ich ab ob Datensätze mit der Objektid=1 überhaupt existieren?

    Ich möchte das am besten in eine $variable reinhaben sowas wie "if $datensatz existiert {DO SOMETHING } ELSE {DO something else}.

    Ist das verständlich?

    Hier noch ein wenig COde... aber weiß nicht ob das hierfür das verständlicher macht...


    PHP-Code:
    echo $sql "SELECT * FROM TABLE WHERE objektid="."'$welches_system'";

    $ergebnis mysql_query($sql);

    $flag 0;

    echo 
    var_dump ($ergebnis);
    if (
    $ergebnis == FALSE) echo "TRUE"// $ergebnis ist immer TRUE auch wenn nix existiert...
    else echo "ngeativ";


    // AB HIER wird nix mehr ausgegeben, wenn der Datensatz nicht existiert...

    while($row mysql_fetch_object($ergebnis))

    {

    echo 
    "BKLBÜ";
    echo 
    var_dump($row->veranstaltungszeitraum_von);
    echo 
    var_dump($row->id);

    if (
    $row->veranstaltungszeitraum_von == "") echo "NICHTS"


  • #2
    ok hab was gefunden:

    PHP-Code:
    $einlesen mysql_query("SELECT ID FROM tabelle WHERE ID='123'");
    if(
    mysql_num_rows($einlesen)==1) echo "ja";
    else echo 
    "nein"
    THX trotzdem

    Kommentar


    • #3
      [MAN]mysql_num_rows[/MAN]

      Edit: Warst sogar etwas schneller

      Kommentar


      • #4
        Ich hoffe, Du kommst nicht auf die Idee, das jetzt in einer Schleife für viele IDs zu machen.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, Du kommst nicht auf die Idee, das jetzt in einer Schleife für viele IDs zu machen.
          ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber ich habe das Problem was ich hatte gelöst...

          Kommentar


          • #6
            Ja. Je nach Anwendungszweck muss es aber nicht zwingend eine gute Lösung sein.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
              Ja. Je nach Anwendungszweck muss es aber nicht zwingend eine gute Lösung sein.
              ja aber sie funktioniert

              Kommentar


              • #8
                Ein Regenschirm aus Papier funktioniert auch bei Sonnenschein.
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                  Ein Regenschirm aus Papier funktioniert auch bei Sonnenschein.
                  viele Wege für nach Rom...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X