Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Script-Problem mit INSERT INTO

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Script-Problem mit INSERT INTO

    Hallo,
    bin neu hier und hoffe, dass ihr mich von meinen Qualen erlösen. Ich versuche einen Datensatz in meiner MySQL-Tabelle anzulegen. Leider klappt das nicht, ich erhalte die Meldung:
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'alter, staerketor, staerkeabwehr, staerkemittelfeld, staerkesturm, kondition, fo' at line 1
    Mein Code:
    Code:
    <?php
    	include("connect_db.php");
    	$zufall = rand(1,56);
    	echo "Zufallszahl:".$zufall."<br>";
    	$result = mysql_query("SELECT vornamen FROM namen") or die(":" . mysql_error());
    	$ergebnis = mysql_result($result, 0);
    	echo $ergebnis."<br>";
    	$zufallb = rand(1,448);
    	echo "Zufallszahl: ".$zufallb."<br>";
    	$result1 = mysql_query("SELECT nachnamen FROM namen") or die(":" . mysql_error());
    	$ergebnisb = mysql_result($result1, $zufallb);
    	echo $ergebnisb."<br>";
    	$result2 = mysql_query("select max(playerid) from mannschaft");
    	$ergebnisc = mysql_result($result2,0);
    	$playerid = $ergebnisc;
    	$playerid = $playerid+1;
    	$vorname = $ergebnis;
    	$nachname = $ergebnisb;
    	$alter  = "18";
    	$staerketor = "40";
    	$staerkeabwehr = "40";
    	$staerkemittelfeld = "40";
    	$staerkesturm = "40";
    	$kondition  = "40";
    	$form  = "40";
    	$motivation  = "40";
    	$gesperrt  = "0";
    	$verletzt  = "0";
    	$spielegesamt  = "0";
    	$toregesamt  = "0";
    	$spielesaison  = "0";
    	$toresaison  = "0";
    	$nation  = "deutsch";
    	$eigenschaft1  = "0";
    	$eigenschaft2  = "0";
    	$eigenschaft3  = "0";
    $eintrag = "INSERT INTO mannschaft (playerid, vorname, nachname, alter, staerketor, staerkeabwehr, staerkemittelfeld, staerkesturm, kondition, form, motivation, gesperrt, verletzt, spielegesamt, toregesamt, spielesaison, toresaison, nation, eigenschaft1, eigenschaft2, eigenschaft3) VALUES ('$playerid', '$vorname', '$nachname', '$alter', '$staerketor', '$staerkeabwehr', '$staerkemittelfeld', '$staerkesturm', '$kondition', '$form', '$motivation', '$gesperrt', '$verletzt', '$spielegesamt', '$toregesamt', '$spielesaison', '$toresaison', '$nation', '$eigenschaft1', '$eigenschaft2', '$eigenschaft3')";
    	$eintragen = mysql_query($eintrag) or die(mysql_error());
    ?>
    Ich habe schon 30 verschiedene Varianten meiner $eintrag-Zeile versucht.
    Kann es am ' liegen, gibt es einen Unterschied zu ` ?
    Die Variablen sind alle gesetzt, das habe ich bereits überprüft. Es muss also an der Schreibweise oder Denkfehlern von mir liegen.

    So ist meine Datenbank angelegt (leider schlecht formatiert).
    Code:
    Feld  	Typ  	Kollation  	Attribute  	Null  	Standard  	Extra  	Aktion
    	playerid 	int(10) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	vorname 	text 	latin1_swedish_ci 		Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	nachname 	text 	latin1_swedish_ci 		Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	alter 	int(2) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	staerketor 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	staerkeabwehr 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	staerkemittelfeld 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	staerkesturm 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	kondition 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	form 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	motivation 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	gesperrt 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	verletzt 	int(3) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	spielegesamt 	int(4) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	toregesamt 	int(4) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	spielesaison 	int(4) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	toresaison 	int(4) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	nation 	text 	latin1_swedish_ci 		Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	eigenschaft1 	int(1) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	eigenschaft2 	int(1) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    	eigenschaft3 	int(1) 			Nein 	Kein 		Zeige nur unterschiedliche Werte 	Ändern 	Löschen 	Primärschlüssel 	Unique 	Index 	Volltext
    Wäre echt cool, wenn mich jemand auf die richtige Fährte bringt, damit ich das in Zukunft auch direkt hinbekomme... Vielen Dank für jeden möglicherweise zielführenden Hinweis.

  • #2
    alter ist ein reserviertes Wort. Am Besten umbenennen oder in `Backticks` setzen.

    Kommentar


    • #3
      MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 8.3 Reserved Words
      [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        das is ja unglaublich, ich hatte das schonmal in backticks, aber da hat wohl dann was anderes nicht funktioniert... jedenfalls konnte ich jetzt ein paar Spieler erzeugen. Komischerweise haben die gerade alle den gleichen Vornamen, aber das ist das geringste Problem

        Kommentar

        Lädt...
        X