Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten in letzten Datensatz eintragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in letzten Datensatz eintragen

    Hallo, habe folgendes Problem:
    Ich gebe einen Datensatz in meine Tabell auf, name, adresse, alter
    dann öffnet sich anhand der eingegeben daten ein weiteres Fenster
    welches noch 2 Datensätze in die Tabelle einfügen soll, aber in den zuvor geschriebenen Eintrag.

    Habe auch schon gesucht und "ORDER BY id DESC LIMIT 1" gefunden, jedoch passiert dabei genau nichts. Lasse ich es weg schreibt er mir einen neuen Eintrag.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Geht gar ncihts
    PHP-Code:
    <?php
     $entry_xyz  
    mysql_query("INSERT INTO user ORDER BY id DESC LIMIT 1 ( x, y) VALUES ('$x', '$y')");
     
    ?>
    Geht aber mit neuem Eintrag:
    PHP-Code:
    <?php
     $entry_xyz  
    mysql_query("INSERT INTO user ( x, y) VALUES ('$x', '$y')");
     
    ?>

  • #2
    Zitat von snooop Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    <?php
     $entry_xyz  
    mysql_query("INSERT INTO user ORDER BY id DESC LIMIT 1 ( x, y) VALUES ('$x', '$y')");
     
    ?>
    Das ist totaler blödsinn, da hat order by nichts drin zu suchen.
    Was du suchst ist das UPDATE-Statement. -> http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html
    Das dein zweites Beispiel funktionier ist auch klar, da du einen einfachen INSERT machst!
    "My software never has bugs, it just develops random features."
    "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

    Kommentar


    • #3
      Ach ich totaler Depp
      Bin grad am php lernen und eben ist mir auch das UPDATE eingefallen.
      Aber trotzdem danke, mit update hatts auf anhieb geklappt
      aber den order by begehl brauch ich trotzdem

      lg

      Kommentar


      • #4
        Der ORDER BY Befehl sollte nur bei einem SELECT Statement verwendet werden...
        ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
        PHP-Code:
        var_dump($gehirn); exit; 
        0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

        Kommentar


        • #5
          Die Programmlogik ist vollkommen misslungen.
          Weil:

          User A erzeugt Zeile mit ID 4711 und bekommt dann Formular 2.
          User B erzeugt Zeile mit ID 4712 und bekommt auch Formular 2.
          User A schickt Formular ab. Da die letzte ID aber 4812 ist, werden die Daten dort eingetragen.
          Nun schickt User B auch sein Formular ab und überschreibt die Daten in ID 4812. Die Zeile mit ID 4711 bleibt unvollständig.

          Du musst also bei jedem User die richtige ID ermitteln und diese per Session zum zweiten Formular durchschleifen.

          PHP: mysql_insert_id - Manual
          PHP: Sessions - Manual
          [PHP]if ($var != 0) {
          $var = 0;
          }[/PHP]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von snooop Beitrag anzeigen
            welches noch 2 Datensätze in die Tabelle einfügen soll, aber in den zuvor geschriebenen Eintrag.
            Hä?
            [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

            Kommentar

            Lädt...
            X