Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Checkbox und MySQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Checkbox und MySQL

    Hallo PHP Gemeinde,

    langsam hängt sich mein Hirn aus und ich kann keine Google-Ergebnisse mehr sehen

    Nach erfolgloser Suche versuche ich es jetzt hier. Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe Werte aus mehreren Checkboxen jeweils in ein eigenes DB-Feld geschrieben. (Hierzu findet man im Netz Lösungen ohne Ende), aber und das ist das Problem, zum Auslesen in eine Form gibt es keine Lösungen

    Ich möchte in einer Form, wo der Datensatz aufgelegt werden kann, um geändert werden zu können, die Inhalte der Checkboxen wieder füllen. Das heißt, die Checkboxen, die beim speichern angehakt waren, sollen sich dann auch anhaken ...

    Wer hat einen Lösungeweg ....

    Vielen, vielen Dank

    Gruß vom Doc


  • #2
    Erste Haltestelle: php.de Wiki.
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      ... auch da kann ich nichts finden, oder ich bin zu blöd

      Kommentar


      • #4
        naja du gehtst dabei so vor:

        selectierst daten aus der datenbank
        während einer schleife prüfst du ob spalte in der datenbank mit einem bestimmten wert belegt ist
        wenn ja dann gibst du aus
        <input type="checkbox" name="xyz" checked="checked"/>
        sonst ohne das checked...

        SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen

        MFG

        nun Interpertiere meine worte als quellcode
        apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

        Kommentar


        • #5
          ... nicht, dass wir uns hier falsch verstanden haben:

          Jede Checkbox hat ein eigenes Feld in der Datenbank und hat auch einen eigenen Namen:

          Code:
          <input type="text" name="1" value="Obst">
          <input type="text" name="2" value="Gemüse">
          <input type="text" name="3" value="Fleisch">
          usw.

          Kommentar


          • #6
            ja aber du brauchst ja noch eine weitere zeile für den zustand der checkbox ob die aktiviert ist oder nicht... sonst geht es ja nicht also sowas

            checkbox spalte

            id | name | wert | zustand
            1 | 1 | Obst | null
            2 | 2 | Gemüse | checked
            apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

            Kommentar


            • #7
              ???? weitere Zeile, wo????

              Kommentar


              • #8
                na in der datenbank... du hast doch gesagt du hast die checkboxen in einer datenbank gespeichert ... und willst die auslesen.. oder irre ich mich da?
                apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                Kommentar


                • #9
                  nein, natürlich nicht ... in der DB ist für jede Checkbox ein Feld ... dort liegt auch jeweils der Wert drin ... z.B. Gemüse oder Obst ... aber mehr Felder habe ich dort nicht ... außer ID und so ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Bitte ein bisschen ausführlicher formulieren dann können BlackScorp und ich dir auch helfen.
                    Allerdings verwirrst du grade mich und ihn

                    Du willst aus der DB auslesen ob sie gecheckt worden sind oder nicht oder wie ist das jetzt?
                    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von drzwockel Beitrag anzeigen
                      . aber mehr Felder habe ich dort nicht
                      und wie soll der script sich den zustand der checkbox merken? also MUSST du ein weiteres feld anlegen....

                      @ Kraiiizy ShoxX bin tatsächlich etwas verwirrt
                      apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry ...

                        ... in der MySQL DB sind 4 Felder (als Beispiel)

                        ID -> wird automatisch vergeben
                        Nahrung1 -> Inhalt für Checkbox 1
                        Nahrung2 -> Inhalt für Checkbox 2
                        Nahrung3 -> Inhalt für Checkbox 3
                        Datum - > Tagesdatum

                        Die Werte aus den angehakten Checkboxen werden in die DB gespeichert und befinden sich auch in den Feldern. Das klappt alles prima.

                        Beim Anzeigen der Form, wo also die Inhalte wieder geladen werden, bekomme ich die Werte nicht in die Checkboxen, d.h. dass sie sich angehakt zeigen (checked).

                        Kommentar


                        • #13
                          ... muss ich dann für eine Checkbox 2 DB Felder haben???? Das verwirrt mich jetzt etwas ....

                          Kommentar


                          • #14
                            dann hast du eine falsche normalisiereung verwendet... du sollst nicht die spalten gemüse obst usw nehmen sondern du musst das so aufbauen

                            tabelle:checkbox
                            id | checkboxname | checkboxvalue | checkboxstatus
                            1 | ein name | Gemüse | checked <---- inhalt checkbox 1
                            2 | ein2er name | Obst | null <---- inhalt checkbox 2
                            usw..

                            verstehst du??

                            so dass du dann in php sowas machen kannst

                            PHP-Code:
                            while($row mysql_fetch_object($sqlQuery))){
                            if(
                            $row->checkboxstatus == 'checked'){
                            echo 
                            '<input type="checkbox" name="'.$row->checkboxname.'" value="'.$row->checkboxvalue.'" checked="checked"/>';
                            }else{
                            echo 
                            '<input type="checkbox" name="'.$row->checkboxname.'" value="'.$row->checkboxvalue.'" />';
                            }

                            außerdem hast du dadurch die möglichkeit, mehr als nur 3 checkboxes anzuzeigen..
                            apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                            Kommentar


                            • #15
                              ... kann ich das nicht in eine Tabelle machen ...?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X