Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulaufgabe Datenbankverwaltung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulaufgabe Datenbankverwaltung

    hallo, ich hab ein ähnliches problem und bin noch relativ neu auf diesem gebiet:

    ich benutze phpmyadmin.

    folgendes: ich muss für die schule eine datenbank erstellen und dazu eine php seite mit der ich diese datenbank abrufen kann und veränderungen vornehmen. die formulare um veränderungen vorzunehmen, einträge zu löschen/hinzufügen hab ich bereits hinbekommen

    das thema der seite kann ich mir selbst überlegen (ich nehm meine lieblingsband). ich hab jetzt 3 tabellen erstellt:
    alben
    tracks
    verbindung

    und zwar hab ich mir gedacht dass ich verschieden studioalben und 1 live album in die alben tabelle einsetz und eben die songtitel in die tracks tabelle. jedoch sind nun manche songs sowohl auf einem studio album als auch auf dem live album. das muss ich dann mit der 3. tabelle "verbindung" mit einer beziehung klarstellen oder ? ich bin mir da nicht s ganz sicher weil unser lehrer uns das nicht erklärt hat und es auch nicht machen wird da sowas als "zusatzleistung" zählt um mehr als 11punkte zu bekommen.

    ich hab jetzt einfach mal in phpmyadmin über diesen menüpunkt:

    das hier eingestellt:


    ist das korrekt ?

    (falls die tabellen auch wichtig sind, ich hab davon auch screenshots gemacht:
    http://pickhost.eu/images/0003/7372/alben.jpg
    http://pickhost.eu/images/0003/7373/tracks.jpg )


    mein derzeitiger code um die alben anzuzeigen funktioniert:
    PHP-Code:
                $sql 'SELECT * from alben ORDER BY id';
                
    $abfrage mysqli_query($verbindung$sql);
                
                echo 
    '<table>';
                while (
    $zeile mysqli_fetch_assoc($abfrage)){
                    echo 
    "<tr><td>{$zeile['id']}</td><td>{$zeile['Albumname']}</td></tr>";
                }
                echo 
    '</table>';
                
    mysqli_free_result($abfrage); 
    jetzt würd ich mir allerdings gern direkt das aus der 3. tabelle (verbindung) ausspucken lassen, also dass z.b. links immer der album name steht und rechts die titel. also wie kann ich jetzt genau die beziehungstabelle anzeigen lassen, bei mir zeigt sie nur ids an... ich hab es so probiert:
    PHP-Code:
                $sql 'SELECT * from verbindung ORDER BY id';
                
    $abfrage mysqli_query($verbindung$sql);
                echo 
    '<table>';
                while (
    $zeile mysqli_fetch_assoc($abfrage)){
                    echo 
    "<tr><td>{$zeile['id']}</td><td>{$zeile['alben']}</td><td>{$zeile['tracks']}</td></tr>";
                }
                echo 
    '</table>';
                
    mysqli_free_result($abfrage); 
    allerdings funktioniert das nicht.
    hier noch ein screenshot meiner php datei und wie es dargestellt wird:



    ich hoffe es ist nicht schlimm dass ich dafür nicht extra ein neues thema aufmache, ich hab diesen thread mit google gefunden und dachte dass mein problem dazu passt.

    lieben gruss, freu mich über schnelle hilfe

  • #2
    PHP-Code:
     
    naja deine verbindung ist zwar richtig, jedoch selectierst du die falschen daten, eigentlich müsste es so gehen

    PHP-Code:
          $sql "SELECT a.name as albumName,t.name as trackName
    FROM alben a,tracks t,verbindung v
    WHERE v.alben = a.id AND v.tracks = t.id ORDER BY v.id"
    ;
                
    $abfrage mysqli_query($verbindung$sql);
                echo 
    '<table>';
                while (
    $zeile mysqli_fetch_assoc($abfrage)){
                    echo 
    "<tr><td>{$zeile['id']}</td><td>{$zeile['albumName']}</td><td>{$zeile['trackName']}</td></tr>";
                }
                echo 
    '</table>';
                
    mysqli_free_result($abfrage); 
    also du musst schon alle tabellen auswählen und die tabellen miteinander verknüpfen

    EDIT: aber da es für die schule ist.. solltest du das nächste mal sich selber außeinander setzen
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

    Kommentar


    • #3
      [MOD: verschoben]
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X