Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] checkbox mit <select> kombinieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] checkbox mit <select> kombinieren

    Moinsen,
    ich hab mir grad ein Auswahlmenü gebaut um die Möglichkeit zu haben jedes Forum ein Icon zuzuweisen.

    Das ganze würd ich jetzt gerne noch mit einer Checkbox kombinieren, die dann die Funktion hat das KEIN Icon zugewiesen wird.

    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.


    Ich hab grad leider gar keine Idee wir ich dieses zusammen kombinieren kann und würde mich über Denkanstöße freuen.

    MfG zwantE

    PHP-Code:
        $gamiiconkat '';
        
    $gamelist=safe_query("SELECT * FROM ".PREFIX."games ORDER BY name");
        while(
    $dr=mysql_fetch_array($gamelist))
        {
            
    $gamiiconkat .= '<option value="'.$dr['tag'].'">'.$dr['name'].'</option>';
        }

    echo
    ' <form method="post" action="admincenter.php?site=boards" enctype="multipart/form-data">
    <tr>
          <td><b>Icon</b></td>
          <td><select id="gamiiconkat" name="gamiiconkat">'
    .$gamiiconkat.'</select><input type="checkbox" name="noicon" value="">kein Icon anzeigen!</td>
        </tr></form>'



  • #2
    Die CheckBox noicon wird nur übertragen, wenn sie angeklickt wurde.
    Du mußt also nur prüfen, ob noicon übermittelt wurde und ignorierst dann einfach die SelectBox.
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Hi, genau so ist meine Idee auch gewesen, aber ich weiß nicht wie ich das in php umsetzen kann.
      ist das kompliziert?
      zu kompliziert um mir das zu zeigen?

      die Funktion müsste dann aber auch so sein, das wenn man den Wert hinterher nochmal bearbeitet und die Checkbox "aktiviert" ist, das dann der beim erstellen gespeicherte Wert wieder auf 0 gesetzt wird.

      geht sowas? bestimmt nä... aber wie?

      Kommentar


      • #4
        Wieso machst Du das nicht einfach in der Selectbox? Usability-technisch ist das doch schon wieder großer Murx.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          oje was ich grad wieder aufn Schlauch stand -.-

          ich hab nun an erster Stelle die Option "No Icon" gesetzt...

          Kommentar


          • #6
            So nachdem ich es falsch verstanden hatte habe ich doch noch einen Denkanstoß:

            benutze die onchange option

            PHP-Code:
            <form>
              <
            select name onChange="SetCheckBox(1);">
                ...
              </
            select>
            </
            form
            gib der Checkbox vorher noch eine ID
            PHP-Code:
            <input type="checkbox" id="1" name="noicon" value="">kein Icon anzeigen
            Und im Header schreibst du eine Funktion die dann die Checkbox setzt
            PHP-Code:

            function SetCheckBox(id)
            {
                 
            document.getElementById(id).checked true;
             } 
            Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

            Kommentar


            • #7
              du könntest das zb so machen.. du speicherst activated in die datenbank ab als string und bei ausgabe gibst du das mit aus

              PHP-Code:
               while($dr=mysql_fetch_array($gamelist))
                  {
                      
              $gamiiconkat .= '<option value="'.$dr['tag'].'">'.$dr['name'].'</option>';
                      
              $gamiiconkat .= '<input type="hidden" name="'.$dr['name'].'" value="'.$dr['activated'].'"/>';
                  } 
              und auf der html ebene kannste dann zb mit jQuery folgendes machen:

              Code:
              $('select#gamiiconkat').change(function(){ //beim wechseln des selects führe funktion aus
              if('input[name='+$(this).text()+']').val() == 'activated'){ //prüfe im versteckten feld den value
              $('input[name=noicon]').attr('disabled', true); //setze checkbox
              }else{
              $('input[name=noicon]').attr('disabled', false); 
              }
              })
              nicht getestet aber ich denke rein über php , könnte man es nicht machen
              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

              Kommentar


              • #8
                Und Crosspostings bitte künftig unterlassen.
                SELFHTML Forum: (PHP) heckbox mit <select> kombinieren

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                  Und Crosspostings bitte künftig unterlassen.
                  SELFHTML Forum: (PHP) heckbox mit <select> kombinieren
                  wie haste es geschaft , das crossposting herauszufinden??
                  apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                  Kommentar


                  • #10
                    bis eben kannte ich das Wort "crossposting" nicht mal und ich entschuldige mich für diese Todsünde!
                    Was is daran so schlimm das ich meine Frage in 2 Foren stelle um mir Hilfe zu holen?

                    Wenn jemand nen Auto oder Wohnung sucht, dann schaut man sich auch mehrere Angebote an!

                    Is nen bisl doll lächerlich und trägt nicht grad dazu bei das sich "neue User" wie ich es bin bei euch wohlfühlen und auch beim nächsten mal hemmungslos fragen!

                    Nein im Gegenteil... ich werde beim nächsten man gleich woanders fragen und somit die aktiven User und klicks auf dieser Seite minimieren. Sicher kommt es nicht auf meiner einer an, aber wenn das hier die Regel ist dann gn8

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von zwantE Beitrag anzeigen
                      bis eben kannte ich das Wort "crossposting" nicht mal und ich entschuldige mich für diese Todsünde!
                      Was is daran so schlimm das ich meine Frage in 2 Foren stelle um mir Hilfe zu holen?

                      Wenn jemand nen Auto oder Wohnung sucht, dann schaut man sich auch mehrere Angebote an!

                      Is nen bisl doll lächerlich und trägt nicht grad dazu bei das sich "neue User" wie ich es bin bei euch wohlfühlen und auch beim nächsten mal hemmungslos fragen!

                      Nein im Gegenteil... ich werde beim nächsten man gleich woanders fragen und somit die aktiven User und klicks auf dieser Seite minimieren. Sicher kommt es nicht auf meiner einer an, aber wenn das hier die Regel ist dann gn8
                      Aha... du regst dich über die Crossposting-Regeln auf, aber kanntest den Begriff nicht mal. Informiere dich, warum X-postings nicht gerne gesehen werden und respektiere die Community, die DU um Hilfe ersuchst!

                      Achso, du kannst gerne woanders fragen, aber ich tippe zu 99% darauf, das auch in anderen Foren X-postings geschlossen werden...
                      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                      Kommentar


                      • #12
                        @BlackScoop die Antwort nennt straft sich mit dem Namen Google
                        @ZwanTe Entschuldigung ich muss leicht Lachen
                        Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

                        Kommentar


                        • #13
                          es geht ja darum.. angenommen ich mich mache mir gedanken wegen deinem problem und überlege wie ich es lösen kann.. verbinge meine zeit damit und dann kommt plötzlich von dir sowas wie:"Ach vielen dank das thema hat sich erledigt, im anderen forum wurde mir bereits geholfen" und dann stehe ich da und denke ... na toll.. desswegen ist crossposting nicht erlaubt.. aus meiner sicht lebt ein forum nicht nur von den usern die fragen stellen, sondern auch von den usern die helfen. wenn ich als helfer sehe dass es kein sinn hat sich um probleme der anderen gedanken zu machen, weil du sowieso irgendwo anders nachfragen, habe ich auch keine motivation zu antworten.. andersrum, wenn ich sehe dass niemand hilfe braucht.. dann kann ich auch nichts posten... merk dir einfach mal nur in diesem forum, fragen bezüglich php zu stellen. es wird sich schon jemand hier finden der schnell genug antwortet

                          MFG

                          EDIT: sorry ich kann das nicht lesen bzw verstehen.. vllt mal mit kommas damit ich es verstehe?
                          @BlackScoop die Antwort nennt straft sich mit dem Namen Google
                          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                          Kommentar


                          • #14
                            EDIT: sorry ich kann das nicht lesen bzw verstehen.. vllt mal mit kommas damit ich es verstehe?
                            Ach verdammt sorry, hatte mich kurzfristig entschieden den Satz umzuformulieren und mir ist dabei ein Fehler unterlaufen.

                            Heißen solls im Prinzip:

                            Die Lösung auf die Frage, wie ChrisB das mit dem Crosspostings
                            herausgefunden hat, straft sich mit dem Namen Google
                            Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

                            Kommentar


                            • #15
                              ach daaaaas meinst du .. na gut, hast recht..
                              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X