Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML / PHP / MySQL - Auswahlliste

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML / PHP / MySQL - Auswahlliste

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, dass das nicht wieder eine Frage von mir ist, deren Antwort ich selbst hätte zwingend herausfinden müssen. Ich finde, dass ich alles durchsucht und nichts passendes gefunden habe.

    Zunächst einmal Danke ans Forum ohne das ich sicherlich die ein oder andere Sache niemals hätte umsetzen können.

    Folgendes habe ich bereits hinbekommen:

    Ein HTML-Formular und der dazugehörige PHP-Code mit deren Hilfe ich über die Funktion GET Daten in eine Tabelle in einer MySQL-Datenbank einfügen kann.
    In dieser Datenbank habe ich eine weitere Tabelle 'Kategorien'. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich in meinem HTML-Formular aus eben dieser Tabelle Kategorien auswählen kann, um diese bspw. wieder mit anderen Daten in eine weitere Tabelle zu füllen.

    Mein Problem hierbei ist, dass ich bisher immer eine HTML-Form habe und die PHP-Datei extra irgendwo liegt und aufgerufen wird. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann brauche ich doch in diesem Falle ein HTML-Auswahlfeld und da drin dann irgendwie PHP-Code oder ?
    Ist das so korrekt, und falls ja, was muss ich tun ?

    Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich die Frage gestellt habe.

    Vielen Vielen Dank und Grüße

    Felge


  • #2
    Mir ist nicht klar, was eigentlich deine Frage bzw. dein Problem ist.

    Wenn du die Kategorien aus der DB auslesen und damit dynamisch ein SELECT-Feld erstellen willst - dann mach das.
    Mein Problem hierbei ist, dass ich bisher immer eine HTML-Form habe und die PHP-Datei extra irgendwo liegt und aufgerufen wird. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann brauche ich doch in diesem Falle ein HTML-Auswahlfeld und da drin dann irgendwie PHP-Code oder ?
    Wenn du mit PHP arbeiten willst, um das SELECT-Feld dynamisch zu erstellen, dann solltest du natürlich eine PHP-Datei draus machen.

    Affenformular ist ein Stichwort, dass du dir mal anschauen solltest.

    Kommentar


    • #3
      Hi.

      Quellcode ist immer nicht schlecht!

      Warum befüllst du nicht einfach eine DropDown Liste (SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen) innerhalb der Form. Das kannst du dann verarbeiten.

      Wolf29
      while (!asleep()) sheep++;

      Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen,

        zunächst einmal wieder vielen Dank für die Antworten:
        Ich versuche noch einmal mein Problem zu beschreiben. Bisher komme ich nur damit zurecht, wenn ich eine einzelne HTML-Seite habe, die bspw. folgendermaßen aussieht:

        <form action="Eingabe.php" method="get" >


        <h1>Anmeldung Newslettersystem</h1>

        <table class="bla" align="left" border="0">

        <tr>
        <td>Nachname:
        <td> <input type="text" name="Nachname" style="text-align:right" size="40" />
        </tr>
        </td>

        <tr>
        <td>Vorname:
        <td> <input type="text" name="Vorname" style="text-align:right" size="40" />
        </tr>
        </td>


        Nur als Beispiel. Es fehlt noch ein weiteres Feld und der Submit-Button, der natürlich vorhanden ist. Dann habe ich noch die passende Datei Eingabe.php im gleichen Verzeichnis liegen, die mir die entsprechenden Daten in die Datenbank schreibt. Nun möchte und das ist neu für mich, in eben dieses HTML-Formular eine Auswahlliste einbauen. Diese Auswahlliste soll sich aber die Werte aus einer Spalte einer Tabelle in der Datenbank holen. Ich weiß einfach nicht, wie ich dies nun in der HTML-Datei schreiben soll.

        Kommentar


        • #5
          Ahh...ok. Du willst die Auswahlliste befüllen. Schau mal hier:

          Google

          z.B. direkt der 1. Link. Hier nochmal ein link zu allg. Basics:

          PHP für dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklärt

          Wolf29
          while (!asleep()) sheep++;

          Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich verstehe das ja auch, dass man mich auf die zahlreichen Links in Google aufmerksam macht. Ich habe auch einiges davon gelesen.
            Aber ich finde an gar keiner Stelle, wie ich diese entsprechenden PHP-Abschnitte in meine HTML-Datei bekomme. Kann ich das überhaupt mischen?

            Viele Grüße

            Felge

            Kommentar


            • #7
              Ja, du kannst in eine Textdatei (sowohl PHP als auch HTML sind reiner Text) schreiben, was du willst. HTML wird vom Browser interpretiert, PHP vom Webserver (genauer: von einem Plugin innerhalb des Webservers, dem PHP Modul).

              Wichtig ist:
              - die Datei muss eine Endung besitzen, die den Webserver veranlasst, sie an den PHP Parser weiterzureichen (.php)
              - In der PHP Datei können HTML und PHP gemischt werden. Ein PHP Codeblock beginnt mit <?php und endet mit ?> - alles dazwischen ist PHP Code, alles davor und danach ist HTML (bzw. Text).

              beispiel.php
              PHP-Code:
              <html>
              <head></head>
              <body>
              <?php
              echo "Hallo Welt!";
              ?>
              </body>
              </html>
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar


              • #8
                Okay. Ich kriegs dennoch nicht hin..
                Trotzdem Danke.

                Werde es herausfinden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Felge Beitrag anzeigen
                  Aber ich finde an gar keiner Stelle, wie ich diese entsprechenden PHP-Abschnitte in meine HTML-Datei bekomme.
                  http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X