Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Rückgabe aus function

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Rückgabe aus function

    Hi,

    da ich zur Statistikauswertung gerade recht viele Werte immer wieder benötige, wollte ich das ganze in einer function auslagern.

    Schreibe ich die Berechnung in ein echo klappt es.

    Schreibe ich es in eine function und übergebe die namen per Variable klappt es nicht mehr.

    ALT: Works:
    PHP-Code:
    number_format(($data['price_EK']-$date2['price_VK']['value']/100), 2',' ,''
    Versuch 1 mit funktion
    PHP-Code:
        function berechnung1($value)
        {
            return (
    number_format(($data["$value_EK"]-$date2["$value_VK"]['value']/100), 2',' ,''));
        }


    echo 
    berechnung1(price); 

    Versuch 2 mit funktion
    PHP-Code:
        function berechnung1($value1 $value2)
        {
            return (
    number_format(($data[$value1]-$date2[$value2]['value']/100), 2',' ,''));
        }


    echo 
    berechnung1(price_EK price_VK ); 
    Laut Handbuch müßte das klappen.
    Vermute aber, das ich die Variabeln nicht korrekt mit " oder ' übergebe.
    Aber Versuche mit " ' brauchten auch keine brauchbaren Ergnisse.

    Wieso ?


  • #2
    $data fehlt, $date fehlt, Dein Threadtitel ist Müll.
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Gültigkeitsbereiche und Sichtbarkeit von Variablen: Seite 1
      http://hallophp.de

      Kommentar


      • #4
        global brauche ich nicht, da ich den Wert ja durch den Funktions-Aufruf von:
        echo berechnung1 ( price );
        übergebe. Somit brauche ich keine Variabeln innerhalb der funktion geltend machen.

        Edit:
        Stop... ich hab ja noch andere Variabeln drin, die ich geltend machen müßte. dann haut der Tip doch hin... und nikosch posting macht damit dann auch Sinn.
        Bin über den "Tellerrand schaun" nicht hinausgekommen... sry

        Kommentar


        • #5
          Zitat von noop Beitrag anzeigen
          global brauche ich nicht
          Das ist richtig: Du solltest global nie nie nie benutzen! Wenn du in einer Funktion/Klassenmethode Variablen "von ausserhalb" verwenden moechtest, uebergib sie per Parameter. Dafuer sind Parameter da! Dass es global immernoch gibt ist eigentlich ein Unding.
          "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

          Kommentar

          Lädt...
          X